Alle News2024-02-22T10:16:59+01:00
2905, 2024

Podiumsplatz bei THEOLYMPIA 2024

Benedikt Kernjak (18), ein Schüler des Privaten Gymnasiums Sacré Coeur Wien wurde mit seinem Essay Dritter. Eine weitere Schülerin des Gymnasiums, Sarah Bittner (16), war unter den Finalist:innen in der Kategorie Foto.

2905, 2024

Hort-Ausflug in die Zuckerfabrik

Ganz im Sinne des hervorgehobenen Sacré Coeur Ziels „Gemeinschaft“ organisierten die Hortgruppen der Privaten Volksschule Sacré Coeur Pressbaum in diesem Schuljahr immer wieder gemeinsame Ausflüge. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der „Agrana Zuckerfabrik“.

2905, 2024

Großer Erfolg bei Känguru der Mathematik

Der 2. Platz in der niederösterreichischen Landeswertung beim "Känguru der Mathematik"-Wettbewerb ging dieses Jahr an die Private Volksschule St. Raphael in Maria Enzersdorf. Ein Schüler der 1B konnte stolz seine Urkunde in Empfang nehmen.

1705, 2024

Klemensfest

Hunderte Kinder der vierten Klassen der diözesanen Volksschulen begaben sich beim Klemensfest auf die Spuren des Heiligen Klemens. In Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Episoden aus dem Leben des Heiligen Klemens durchspielen, hören und gestalten.

605, 2024

Finalteilnahme bei Sag’s Multi

Jana Adamovic aus der 6. Klasse des Gymnasiums und Realgymnasiums Sachsenbrunn konnte sich mit ihrer Rede "Was ist fair?" durchsetzen und nimmt am 17. Juni 2024 an der Abschlussfeier des 15. Durchgangs von „Sag’s Multi“ im Festsaal des Wiener Rathauses teil.

2504, 2024

Symbol der Verbundenheit im SCWW

Schüler:innen der Wiener Mittelschule Sacré Coeur Wien Währing lassen Bilder sprechen. Die neue Collage im Stiegenhaus ist der Abschluss der Darstellung des Zweijahres-Ziels "Gemeinschaft", aber auch eine bleibende Erinnerung an den "Soul Space".

1304, 2024

Erweiterung für das pGK eingeweiht

Mit einer Segnungsfeier wurde am Donnerstag die Erweiterung des privaten Gymnasiums Klosterneuburg (pGK) eingeweiht. Zahlreiche Ehrengäste feierten den Gottesdienst mit und freuten sich mit der Schulgemeinschaft.

804, 2024

Gewinner der Robitopia Lernreise 2023/24

Die Schüler:innen der 4C der PVS Sacré Coeur Wien beschäftigten sich über einen längeren Zeitraum mit verschiedensten MINT-Bereichen und durften sich nach Ostern über den Hauptgewinn bei der Robitopia Lernreise 2023/24 freuen.

304, 2024

Kreuzweg-Bilder der PVS Maurer Lange Gasse

Die Schüler und Schülerinnen der privaten Volksschule Maurer Lange Gasse setzten sich zur Karwoche intensiv mit dem Kreuzweg auseinander und wünschen mit den eigens inszenierten Bildern ein gesegnetes Osterfest!

2203, 2024

Science Fair im Gymnasium Sacré Coeur Wien

Junge Menschen sollen in besonderem Maß für Physik, Chemie und Biologie begeistert werden. Die 4. Klassen beschäftigten sich daher heuer intensiv mit Themen aus dem Bereich „Mit Technik und Naturwissenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt“.

2103, 2024

PVS Judenplatz lauscht dem Bürgermeister

Die 2. Klassen der PVS Judenplatz durften am Donnerstag zum Vorlesetag das Rathaus besuchen: Dort las der Bürgermeister höchstpersönlich eine Sage vor — natürlich aus Wien.

2003, 2024

Retreat in Seitenstetten

Von 18. bis 20. März 2024 lud die Schulstiftung zum siebenten Mal Pädagog:innen aller zugehörigen Schulen und pädagogischen Einrichtungen zum Retreat ins Stift Seitenstetten ein, wo vielen wichtigen Themen Platz gegeben wurde.

1403, 2024

Einkehrabend in der Fastenzeit

Die Schulstiftung der Erzdiözese Wien lud am 12.03.2024 ihre Pädagog:innen und Leiter:innen zu einem Einkehrabend in der Fastenzeit in den Sophie-Barat-Saal des Sacré Coeur Wien ein. Bei einem Vortrag und gemeinsamem Austausch darüber war Zeit für Besinnung.

1303, 2024

Klemens-Weckerl-Aktion

Die VS Sacré Coeur Wien gedachte mit einem leckeren Weckerl und einer gesunden Jause dem Wiener Stadtpatron, der ein faszinierender Heiliger mit Ecken und Kanten war. Die Aktion unterstützt gleichzeitig das Kinderhospiz MOMO.

103, 2024

Ein größeres Wir! Fasten für das Klima!

Passend zum Jahresthema „ein größeres WIR“ gestaltet das Gymnasium Sacré Coeur Wien in der Fastenzeit einen interaktiven Klimafastenkalender. Mit dem Fastenkalender möchte die Schulgemeinschaft Impulse setzen für ein friedliches, ökologisch-nachhaltiges Miteinander.

2902, 2024

Gemeinsam auf dem Weg

Am Aschermittwoch machte sich das Team der Halbinternatspädagog:innen der Volksschule Notre Dame de Sion im Rahmen einer Fortbildung auf den Weg, sich mit der theologischen Grundlegung weiter auseinanderzusetzen.

902, 2024

Kreativität im Schlaufuchskurs

Im "Schlaufuchskurs" der PVS Judenplatz haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Schülerzeitung mit einer bunten Mischung aus Interviews, Gedichten, Kurzgeschichten und Rätseln gestaltet. Und Gutes tun sie damit auch noch: Die Einnahmen werden gespendet.

2401, 2024

Werdend

Die Nachmittagsbetreuung im Privaten Gymnasium und Realgymnasium Klosterneuburg ist in das neue Jahr 2024 gestartet und widmet die gemeinsamen Aktivitäten sogleich dem passenden Jahresmotto: "werdend".

Nach oben