„Das Bemühen aber um Bildung

Buch der Weisheit 6,17

Unser Profil

Christliche Schulkultur

Als katholische Bildungseinrichtungen leben wir christliche Werte. Dies spiegelt sich in unserer Pädagogik wider und in der Haltung unserer MitarbeiterInnen.

Religion wird im Alltag thematisiert und praktiziert. Spirituelle Elemente und Liturgie gehören zum schulischen Leben. Die wachsende religiöse und kulturelle Vielfalt in Europa macht den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen sowie die Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Anderen zu einem unverzichtbaren Instrument für ein friedliches Miteinander. Kinder und Familien jeder Religion und Konfession sind in den Schulen und Kindergärten der Erzdiözese Wien herzlich willkommen und tragen zur Identität und zum Profil unserer Bildungseinrichtungen bei.

Tradition trifft auf  Moderne – Schulen als Lern- und Lebensräume

Das Lehren und Lernen an unseren Bildungseinrichtungen verbindet eine große pädagogische Tradition mit Freude an Innovation und Fortschritt.

Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes fußend, wissen wir uns dem ganzheitlichen Bildungsgedanken verpflichtet. Die individuellen Talente jedes einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen stehen bei uns im Mittelpunkt. So soll allen ein erfolgreicher und glücklicher Bildungsweg ermöglicht werden. Mit unserer Begabungsförderung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Allgemeinbildung.

Das integriert ein pädagogisches Konzept, in dem Unterricht und Betreuungszeiten verschränkt aufeinander bezogen sind, das Bekenntnis zu einem positiv geprägten Leistungsbegriff und die professionelle Begleitung an den schulischen Übergängen. Moderne Unterrichtsinhalte und -methoden erfordern zeitgemäße Räume zum Lernen und (Er-)Leben. Unsere drei Campus-Standorte vereinen architektonisch, wie pädagogisch traditionelle Werte und Wurzeln und eine Infrastruktur am Puls der Zeit.

Internationalität

Die katholischen Privatschulen der Erzdiözese Wien sind international ausgerichtet und legen daher großen Wert auf die Vermittlung von Fremdsprachen. Sprachkompetenzförderung und der frühe Erwerb einer lebenden Fremdsprache sind ein großes Potenzial und ein Garant für gelungene Bildung. Kinder und Jugendliche müssen kompetent in der Muttersprache und mindestens einer lebenden Fremdsprache sein. Sicher in der Kommunikation sein öffnet Türen und ist in einer globalisierten Welt der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und persönlicher Entfaltung.