Im Gymnasium Sacré Coeur Wien sollen junge Menschen in besonderem Maß für Physik, Chemie und Biologie begeistert werden. Die 4. Klassen beschäftigten sich daher heuer über fünf Monate hinweg intensiv mit Themen aus dem Bereich „Mit Technik und Naturwissenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt“.

In Kleingruppen ging es zuerst um die Formulierung einer konkreten Forschungsfrage, der dann gemeinsam auf den Grund gegangen wurde. Dazu wurde die entsprechende Theorie recherchiert, aber vor allem auch praktische Experimente durchgeführt. Die Erkenntnisse aus den Recherchen und Experimenten und die Erklärung, warum etwas funktioniert wie es funktioniert, macht dann den Inhalt der Abschlusspräsentation aus.

Präsentation der Forschungsergebnisse

Auf einem Präsentationsposter konnten die Besucher:innen der Science Fair sehen, worum es in der Gruppenarbeit ging. Nicht alle Grafiken hatten etwas mit den Versuchen zu tun – eine stellte zum Beispiel die Gefühlskurve der Gruppe im Verlauf der Zusammenarbeit dar. 😊 Viele Gruppen hatten professionelle Handouts (teilweise auch zum Download via QR-Code) vorbereitet, an manchen Ständen konnte man Videos zum Verlauf der Forschungen anschauen oder sogar an einem Wissens-Quiz teilnehmen. Auch mit Süßigkeiten für die gute Laune der Besucher:innen wurde nicht gespart.

Die Themen waren im kulinarischen, kosmetischen, ökologischen, sportlichen und technischen Bereich angesiedelt. Dabei ging es von der Konstruktion eines Strandreinigungsfahrzeugs über die Herstellung von biologisch abbaubaren Hydrogelen bis zum Aufladen eines Handys durch Fahrradfahren. Daneben konnte das Waschergebnis mit natürlichen Waschmitteln genauso begutachtet werden wie Naturkosmetik.

Prämierung der Projekte

Was in den letzten Monaten intensiv erforscht und gemeinsam erarbeitet wurde, wurde den Schüler:innen anderer Klassen, aber auch interessierten Eltern präsentiert. Eine Jury bewertete die Projekte und die Besten konnten sich über eine Auszeichnung in Form eines Pokals freuen. Prämiert als jeweils bestes Klassenteam wurden heuer die Teams „Haus autark beheizen“, „Parfum nachhaltig herstellen“, „Mit Algen Wasser reinigen“ und „Optimierung von Pflanzenwachstum“.

Es war ein sehr gelungener und informativer Vormittag, der den Einsatz und die Freude der Schüler:innen aber auch den anwendungsorientierten Unterricht der engagierten Lehrkräfte gut zur Geltung brachte.

Gymnasium Sacré Coeur Wien