1. Platz der 3. Klassen der privaten HAK des Sacré Coeur Wien bei „KONSUMENT in der Schule“
Das Projekt „Einkaufsmeile selbst.bewusst.shoppen“ der 3AK und 3BK der HAK Sacré Coeur Wien schaffte es beim österreichweiten Wettbewerb von „KONSUMENT in der Schule“ auf Platz 1! Wir freuen uns mit den Schüler:innen über Urkunden und Goodie Bags, die sie im Rahmen einer Siegerehrung in der Schule feierlich überreicht bekamen. Die Arbeit zur Verbraucher:innenbildung hat sich gelohnt!
Ende Jänner wurde die Einkaufsmeile in der Schule präsentiert. Im Zuge des Projektes wurden mittels verschiedener Informationsstände wichtige Themen im Bereich Verbraucherbildung interaktiv vermittelt. Zur Auswahl an den Ständen gab es u.a. Anschauungsmaterial zur Shrinkflation, Tipps bei Produktrückrufen, das Thema Social Media Konsum als Schwerpunkt, Informationen über Gütesiegel und eine eigene Produkt-Teststation. Bei einem interreligiösen Stand zur Konsumethik konnte ein Moralkompass gebastelt werden, der das eigene Kaufverhalten reflektiert. Andernorts wurde ein persönlicher Warenkorb erstellt und damit der Einfluss der Inflation aufgezeigt.
Fotos: HAK Sacré Coeur Wien