Interne Events

Hier finden Sie aktuelle Nachberichte von Veranstaltungen für und mit unseren Pädagog:innen:

• Retreat in Seitenstetten

Von 18. bis 20. März 2024 lud die Schulstiftung zum siebenten Mal Pädagog:innen aller zugehörigen Schulen und pädagogischen Einrichtungen zum Retreat ins Stift Seitenstetten ein, wo vielen wichtigen Themen Platz gegeben wurde.

• Einkehrabend in der Fastenzeit

Die Schulstiftung der Erzdiözese Wien lud am 12.03.2024 ihre Pädagog:innen und Leiter:innen zu einem Einkehrabend in der Fastenzeit in den Sophie-Barat-Saal des Sacré Coeur Wien ein. Bei einem Vortrag und gemeinsamem Austausch darüber war Zeit für Besinnung.

• Diözese Brünn zu Gast in Wien

Einen Austausch besonderer Art zum Thema Bildung gab es kürzlich in Wien: Vertreter:innen der Diözese Brünn waren zu Gast und besuchten dabei auch einen Schulcampus und weitere Privatschulen in der Trägerschaft der Erzdiözese Wien.

• Einkehrabend: Hoffnung

Advent - das Warten auf die Ankunft Jesu ist eine Zeit der Hoffnung. Beim diesjährigen Einkehrabend in der Adventzeit beschäftigte sich unsere Referentin Dr. Marie-Theres Igrec ausgiebig mit dem Thema Hoffnung als wiederkehrendes Motiv in der Heiligen Schrift.

• Packen wir es an!

Direktionen und Leitungen der Privatschulen der Erzdiözese Wien kamen zum traditionellen "Get Together" in das Deutschordenshaus.

• Mitarbeiter:innengottesdienst der Schulen

In der vorletzten Schulwoche wurde im Dom zu St. Stephan der traditionelle Mitarbeiter:innengottesdienst der Privatschulen der Erzdiözese Wien zum Schuljahresende festlich begangen: Ca. 400 Mitarbeiter:innen und Pädagog:innen feierten gemeinsam Eucharistie. In diesem Jahr griff [...]

• Einkehrabend zur Fasten-Halbzeit

Unser diesjähriger Einkehrabend in der Fastenzeit beschäftigte sich intensiv mit dem dem Heiligen Land. Gemeinsam reflektierten unsere PädagogInnen mit unserem Gast Prof. MMag. Markus Stephan Bugnyár, der Rektor des österreichischen Pilger–Hospizes in Jerusalem über Orte und Ereignisse der Bibel.

• Theologische Grundlegung als Inspirationsquelle

Mit der theologischen Grundlegung der Schulstiftung der Erzdiözese Wien wurde ein Dokument, das die Grundzüge und die pädagogische Ausrichtung unserer Bildungseinrichtungen zusammenfasst erarbeitet. Sie soll aber auch als Inspiration für unsere PädagogInnen dienen: Die Hortpädagoginnen des Horts St. Raphael nutzten eine Spezial-Teamsitzung, um sich mit ihren Gedanken und verbindenden Werten auseinanderzusetzen.

• Zugehen auf Weihnachten

Der diesjährige Besinnungsabend im Advent stand ganz im Zeichen der Frauen im Neuen Testament. Bibelwissenschaftlerin Mag.a Eva Puschautz stellte exemplarisch biblische Frauenfiguren vor, deren Leben durch Gott auf den Kopf gestellt wurde.

• Offline – Jesus motiviert. Jesus bewegt.

Die PädagogInnen der Nachmittagsbetreuung konnten in der Andreaskapelle des Erzbischöflichen Palais eine Auszeit und einen Impuls für den Alltag erleben. Motivation durch Jesus für die alltäglichen Herausforderungen war das Ziel.

• Traditionelles „Get Together“ der Privatschulen

Um das neue Schuljahr gemeinsam zu begrüßen, trafen sich die Direktionen und Leitungen der Privatschulen der Erzdiözese Wien bei einem "Get Together".

• Wage einen Anfang!

Die Hort- und Halbinternatsleitungen der Schulstiftung starteten gemeinsam mit dem Bau eines Fröbelturms in die Vorbereitungen für das neue Schuljahr.

• MitarbeiterInnengottesdienst der Privatschulen

Ein herausforderndes Schuljahr neigt sich seinem Ende zu. Aus diesem Anlass wurde am Mittwochabend der traditionelle MitarbeiterInnengottesdienst der Privatschulen der Erzdiözese Wien festlich begangen.

• Erzdiözese begrüßt JungpädagogInnen

Im Rahmen des Onboarding-Nachmittags lernten die neuen PädagogInnen der Schulstiftung die Erzdiözese Wien von innen und auch die anderen Privatschulen näher kennen. Ein spannender Blick hinter die Mauern des Erzbischöflichen Palais inklusive.