Das vergangene Schuljahr stand ganz im Zeichen der großen Jahresinitiatve des Schulamtes der Erzdiözese Wien: Unter dem Titel „wertvoll & tatkräftig“ widmeten sich die Schülerinnen und Schüler im katholischen Religionsunterricht und an den katholischen Privatschulen drei großen Themenbereichen von besonderer Bedeutung. Demokratie & Menschenrechte, Schöpfungsverantwortung und Soziale Gerechtigkeit standen im Fokus einer Vielzahl von Aktionen und Projekten. Nun wurde zum Abschluss gemeinsam im Stephansdom gefeiert.

Die bunte Feier am 15. Juni war aber nicht nur als Abschluss für das Schuljahr gedacht, sie motivierte zugleich auch zum Weitermachen: Rund 1.200 SchülerInnen (6-18 Jahre), LehrerInnen und Stakeholder aus dem Bildungsbereich dankten für das Jahr und holten sich Bestärkung für die Weiterarbeit zu gesellschaftlich wichtigen Themen. Viele Programmpunkte wurden von Schülerinnen und Schülern gestaltet. Die Volksschule Notre Dame de Sion, die zu den Privatschulen der Erzdiözese Wien gehört, war prominent vertreten mit einem lautstarken „Schöpfungsrap“, den die Kinder aus der 2A mit sehr viel Emotion zum Besten gaben. Die Erde sei nur geliehen, das düften wir alle nicht vergessen, lautete die eindringliche Botschaft der Volksschulkinder.

„Ihr seid die Zukunft“

Ali Mahlodji, Keynote-Speaker, erfolgreicher Manager und Gründer der Berufsorientierungsplattform „whatchado“ motivierte die Schülerinnen und Schüler: „Es geht um eure Zukunft. Ihr seid die Zukunft! Hab immer Hoffnung auf das große Ganze, umgib dich mit Menschen, die gemeinsam mit dir die Welt besser machen wollen. Die Welt ist dazu da, dass ihr sie mit euren Händen, Herzen und Gedanken gestaltet. Du bist wertvoll und gestaltest diese Welt.“

Kardinal Christoph Schönborn freute sich: „Alle Aspekte in dem wunderbaren Projekt, das den gesamten Religionsunterricht in diesem Schuljahr wie ein roter Faden durchzogen hat, machen deutlich: Es kommt auf jede und jeden einzelnen von uns an, Gesellschaft und Kirche mitzugestalten – auf dich und auf mich, auf uns alle, die bereit sind, ihren Glauben, ihre Überzeugungen und Ideale in Taten umzusetzen. Das Engagement der Lehrer:innen und Schüler:innen, das in der Feier im Dom sichtbar wird, gibt mir viel Grund zur Hoffnung.“

Die Jahresinitiative des Schulamts der Erzdiözese Wien
Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, sich im Rahmen von Projekten und Aktionen kreativ mit gesellschaftlich relevanten und hochaktuellen Fragestellungen auseinandersetzen und sich tatkräftig in Kirche und Gesellschaft einzubringen. Mit der Initiative kam das Schulamt in besonderer Weise dem kirchlichen Bildungsauftrag nach, Gesellschaft von morgen positiv mitzuprägen. Die Rolle von Religion zum Gelingen von Gesellschaft wurde für Schülerinnen und Schüler aktiv erfahrbar und nicht zuletzt auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer wurden durch Impulse für Projektinitiativen, Unterrichtsmaterialien, ein Angebot von themenorientierten Aktionen & Veranstaltungen sowie spezielle Fortbildungen unterstützt. Zudem boten zehn eigens konzipierte Challenges in der App beat3° die Möglichkeit zum Mitmachen (www.beat3.net).
Mehr zur Jahresinitiative auf www.wertvoll-tatkraeftig.at

„Ihr seid das Licht der Welt“

Generalvikar Nikolaus Krasa zitierte in seiner Predigt Papst Franziskus, der einmal Jugendlichen zugerufen habe, sie sollen nicht „balconare“, nämlich nicht die Welt aus der sicheren Distanz des Balkons (vielleicht auch ein bisschen von oben herab) betrachten und letztlich nichts tun: „Ihr habt euch eingemischt, euch eingebracht mit euren Fähigkeiten und nach euren Möglichkeiten. Ihr seid Licht der Welt, ihr seid Salz der Erde.“

Schulamtsleiterin Andra Pinz bedankte sich bei all jenen, die dieses Schuljahr so engagiert mitgestaltet haben: „Wie gestaltet sich meine Zukunft und die Zukunft der Welt? Gutes und verantwortungsvolles Handeln, wie mache ich das? Was ist mein Beitrag, dass die Welt eine bessere wird? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen junge Menschen, und sie sind Thema im Religionsunterricht. Ich danke allen, die sich im Lauf des Schuljahres in der Initiative wertvoll&tatkräftig engagiert haben. Pädagoginnen und Pädagogen haben beigetragen, dass der Religionsunterricht lebensrelevant und lebensdienlich erlebt wird. Die heutige Feier gestaltet sich als ein großes gemeinsames Dankfest und ermutigt uns, an den Themen auch im kommenden Schuljahr weiterzuarbeiten.“

Quelle: Erzdiözese Wien /Redaktion privatschulen.at

wertvoll & tatkräftig: Eindrücke aus den Privatschulen der Erzdiözese Wien

PVS Maurer Lange Gasse: „Schöpfungsverantwortung“
Mittelschule Sacré Coeur Wien: „Armut kann jeden treffen“
PVS Judenplatz: SchülerInnen-Zeitung für den guten Zweck
PVS Maurer Lange Gasse: Fair naschen hilft!
PVS Judenplatz: WIR für die Erde
Kindergarten St. Raphael: Kinder helfen Kindern
PVS Waldkloster zu St. Martin: „SHARING is CARING!“
wertvoll & tatkräftig: Start mit großer Veranstaltung

Fotografische Eindrücke von der großen Abschlussfeier