„wertvoll & tatkräftig“ lautet der Titel der engagierten Initiative für Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung, die das Schulamt der Erzdiözese Wien für das aktuelle Schuljahr 2022/23 lanciert hat. Am vergangenen Donnerstag startete die Initiative, die sich an Schülerinnen und Schüler richtet und unter der Schirmherrschaft von Kardinal Schönborn steht, mit einer großen Veranstaltung unter prominenter Beteiligung in Wien.

Moderiert von Christoph Riedl und der Schülerin Lana Gruber bot die Startveranstaltung einen vielfältigen Einblick in die Initiative „wertvoll & tatkräftig“. Rund 400 Gäste verfolgten das bunte Programm auf der Bühne der Expedithalle vor Ort, rund 600 waren per Live-Stream dabei.

Die Initiative legt im Schuljahr 2022/23 den Fokus des katholischen Religionsunterrichts sowie an katholischen Schulen auf drei große Themenbereiche von besonderer Bedeutung: Demokratie & Menschenrechte, Schöpfungsverantwortung und Soziale Gerechtigkeit. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich im Rahmen von Projekten und Aktionen kreativ mit gesellschaftlich relevanten und hochaktuellen Fragestellungen auseinandersetzen und sich tatkräftig in Kirche und Gesellschaft einzubringen.

Eine Initiative des Schulamts der Erzdiözese Wien

Mit der Initiative kommt das Schulamt Wien in besonderer Weise dem kirchlichen Bildungsauftrag nach, Gesellschaft von morgen positiv mitzuprägen. Die Rolle von Religion zum Gelingen von Gesellschaft soll für Schülerinnen und Schüler aktiv erfahrbar und für die Öffentlichkeit sichtbar werden.

Teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer werden durch Impulse für Projektinitiativen, Unterrichtsmaterialien, ein Angebot von themenorientierten Aktionen & Veranstaltungen sowie spezielle Fortbildungen unterstützt. Zudem laden in der App beat3° zehn eigens konzipierte Challenges zum Mitmachen ein (www.beat3.net). Die gesamte Startveranstaltung zur Nachschau sowie alle Informationen, Projekte und Aktionen der Initiative „wertvoll & tatkräftig“ finden Interessierte auf der Webseite www.wertvoll-tatkraeftig.at.

Einen ausführlichen Bericht zur Startveranstaltung finden Sie auf schulamt.at

Bunte Eindrücke von der Startveranstaltung am 13. Oktober!

Alle Fotografien © Erzdiözese Wien/Stefan Schönlaub