Die SchülerInnen der 4. Klassen der PVS Judenplatz konnten sich in diesem Schuljahr als NachwuchsjournalistInnen erproben und damit auch gleich mehrere Organisationen für einen guten Zweck unterstützen:

Unsere erste Ausgabe war ein voller Erfolg! Die Kinder schrieben über Themen, die sie interessierten, führten Interviews und machten Umfragen im Schulhaus.
Nicht nur die Freude am Schreiben wurde in ihnen geweckt, sondern auch das Abtippen am Computer und das Gestalten von Texten wurde geschult.
Ein besonderes Highlight war zum Schluss das Layout-Design sowie der Druck unserer Zeitung. Die Kinder durften das Layout und das Papier für die Zeitung wählen sowie beim Druck dabei sein. Diese Prozesse durften wir freundlicherweise bei Grafikdesignerin Frau Putz (Mama einer Schülerin aus der 3A) miterleben.

Anschließend verkauften unsere SchreiberInnen die Zeitung für 2,50€ im Schulhaus. Den Erlös von 900€ spendeten wir nun an das St. Anna Kinderspital, die Ärzte ohne Grenzen und an das Österreichische Rote Kreuz (zur Verwendung für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien). Vielen Dank für all Ihre Spenden!

Wir sind sehr dankbar für diesen bereichernden Prozess und schreiben schon fleißig weiter! Bleiben Sie gespannt auf die nächste Ausgabe 🙂

Bericht und Fotonachweis: Julia Walch (4a) und Katja Scarry (4b)