Solidarität mit anderen und die Reflexion über die eigenen (Konsum-)Entscheidungen bzw. den eigenen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sind wichtige Themen im Alltag unserer Bildungseinrichtungen. In der PVS Maurer Lange Gasse wurde das süße Vergnügen mit Wissen zu den Hintergründen in einem Schokolade-Projekt verknüpft:

Im Rahmen unseres Schokoladeprojekts der 4. Klassen haben wir ein Schokomuseum besucht und alles über die Herstellung von Schokolade („Die Speise der Götter“ bei den Azteken) erfahren.

In einem Workshop durften die Kinder selbst Pralinen herstellen.

Außerdem haben wir uns genau über den „Fairen Handel“ von Schokolade informiert.
Es ist uns wichtig, die Zusammenhänge der Nachhaltigkeit zu verstehen, damit wir bereit sind, uns durch solidarisches Handeln aktiv an der Gestaltung einer fairen Welt zu beteiligen.

Daher haben wir dann am 21. Februar 2023 besondere Schokopralinen von Missio in der Schule verkauft.

Der Kakao und der Zucker in diesen Pralinen kommen direkt von Kleinproduzenten aus Lateinamerika, die unter fairen und ökologischen Bedingungen arbeiten.

Vielen Dank auch an die Kinder der restlichen Klassen der Schule, die durch den Kauf der Schokolade unser Projekt so eifrig unterstützt haben!
Der Reinerlös des Verkaufs kam einem Jugendprojekt in Lateinamerika zugute.

Die Aktion „Kinder helfen Kindern“ hat allen großen Spaß gemacht.
Gutes tun kann so gut schmecken!!!

Bericht und Fotonachweis: PVS Maurer Lange Gasse