Tages-Impulse

Jeder Impuls enthält eine kurze Geschichte, ein Gebet und eine „Challenge“ für den Tag.
Als Ressource – zum Mut machen, Nachdenken und als Einladung zum Gebet.

Sr. OStR Mag. Gudrun Schellner ist für Schulpastoral und Schulseelsorge am Gymnasium Sacré Coeur Wien zuständig. Die Franziskanerin ist Ansprechpartnerin für Schüler:innen wie Eltern bei Lernproblemen, Lebenskrisen und sonstigen Konflikten und Sorgen. Sie hat während der Corona Pandemie Morgenimpulse initiiert, um als große Schulgemeinschaft verbunden zu bleiben.

Mag. Markus Aichelburg hat in seiner Rolle als Schulpastoral-Koordinator ausgewählte Impulse aus dieser Zeit aufgegriffen, neu bebildert und für die Mitarbeiter:innen der Schulstiftung der Privatschulen der Erzdiözese Wien als Ressource zusammengestellt.

Der Brückendienst (pdf) — denn Trennendes kann überwunden werden und Begegnungen sind auch über Gräben hinweg möglich.
Die beiden Heuhüpfer (pdf) — denn wir dürfen uns alle auf unsere Talente besinnen und nicht das Negative im Blick haben.
Die Kugeln (pdf), eine Geschichte über Freude und Leid, über das Geben und Nehmen.
Die Türklinke (pdf), eine Geschichte zum Thema Ruhe und Frieden.
Die kostbare Perle (pdf), eine Geschichte darüber, dass auch aus Schmerz etwas Gutes erwachsen kann.
Der Löwenzahn (pdf) — damit wir mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt gehen.
Auf die Worte kommt es an (pdf) — denn Worte können Anerkennung und Trost spenden und mit Worten kann man Danke sagen.
Vom Sinn des Schönen (pdf), eine Geschichte über den Wert des Schönen.
Von der Mitte gehalten (pdf) — eine Geschichte über das, was im Leben wichtig ist.
Der Traum vom Malen (pdf) —  eine Geschichte darüber, dass wir unsere Träume verwirklichen sollten.
Zwei Fotoapparate (pdf), eine Geschichte darüber, wie wichtig die richtige Einstellung ist.
Stark genug (pdf), eine Geschichte, die uns daran erinnert, dass wir an Herausforderungen auch persönlich wachsen können.
Die Schwester der Toleranz (pdf) — wann ist es Zeit „nein“ zu sagen und mutig zu sein?
Keine Lust, aufzustehen (pdf), denn jeder Tag bringt neue, einzigartige Chancen mit sich.
Das Blatt und der Baum (pdf), denn auch das einzelne Individuum kann viel bewirken.
Der traurige Regenwurm (pdf) — damit wir unsere eigenen, aber auch die Potenziale der anderen, wieder entdecken.
Der Miesepeter (pdf), eine Geschichte über die Kraft des Lächelns.
Der Anfang einer Berufung (pdf) — weil jeder Mensch Wertschätzung für seine Begabungen verdient.
Die heilige Flamme (pdf) — eine Geschichte über das Teilen — von Gutem und Schönem, aber auch von Traurigem.
Klugheit (pdf) — eine Geschichte über kluges und richtiges Handeln.
Chancenlos (pdf) — eine Geschichte über die Wichtigkeit des ersten Schritts zum Glück.
Das Herz einer Maus (pdf) — damit wir uns unseren Ängsten stellen.
Die Lektion der Körperteile (pdf) — denn wir alle sind Teil einer Gemeinschaft und miteinander verbunden.
Die zweite Geige (pdf) — eine Geschichte darüber, wie wichtig die kleinen Dinge und Handlungen sind.
Sag es Positiv! (pdf) — denn jeder vermag sein Schicksal in die Hand zu nehmen.
Was das Leben ist (pdf) — denn das Leben ist voller Vielfalt, ist alles zusammen und noch viel mehr.
Noch staunen können (pdf), damit wir uns den Blick für das Besondere und Schöne im Alltäglichen bewahren.
Was weise macht (pdf), eine Geschichte darüber, dass nur die Umsetzung einer weisen Erkenntnis etwas zu ändern vermag.
Die Liebe suchen (pdf), eine Erinnerung daran, wie wichtig die Liebe in unserem Leben ist.
Raupe und Schmetterling (pdf), eine Geschichte darüber stets in der Gegenwart zu leben.
Im Fundbüro (pdf) — denn die Hoffnung ist stärker als alles Dunkle und Schwere.
Die zwei Korallen (pdf), eine Geschichte darüber, dass wir nicht zu hart werden sollten, um uns zu schützen.
Schenken macht Freude (pdf), eine Geschichte darüber, dass großzügiges Teilen uns allen dient.
Das sicherste Versteck (pdf), weil es wichtig ist, auf sein Herz zu hören.
Zuhören können (pdf) — denn wir alle brauchen jemandem, der uns zuhört.
Die köstliche Erdbeere (pdf) — eine Geschichte über Dankbarkeit.
Die Erfahrung der Stille (pdf), eine Geschichte darüber, wie wichtig es ist innezuhalten und den Augenblick wahrzunehmen.
Singen rettet (pdf), eine Geschichte darüber, wie viel positive Energie die Musik zu schenken vermag.
Die Spuren Gottes (pdf) — damit wir daran erinnert werden, wie viele Zeichen der Zuwendung es geben kann.
Das perfekte Haus (pdf), damit wir schätzen, was uns geschenkt wurde.
Zwei Inseln (pdf) — denn gemeinsam und im Miteinander sind wir am stärksten.
Das Sorgenhuhn (pdf) — damit wir nicht verzweifeln an unseren Sorgen im Blick auf die Welt.
Der Fliegenpilz (pdf), eine Geschichte darüber, dass der Augenschein allzu oft ein falsches Bild bietet.

Fastenzeit-Impulse

Zum Nachdenken und als Einladung zum Gebet.

Eine Begleitung durch die Fastenzeit, die eine Gelegenheit zum Innehalten sein sollen.
Für unsere Leiter:innen und Pädagog:innen entwickelt von unserem Schulpastoral-Koordinator Mag. Markus Aichelburg.

Impulse zur Fastenzeit_Aschermittwoch (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_1. Fastensonntag (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_2. Fastensonntag (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_3. Fastensonntag (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_4. Fastensonntag (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_5.Fastensonntag (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_Palmsonntag (pdf)
Impulse zur Fastenzeit_Ostern (pdf)

Adventkalender zur Grundlegung

Advent 2023

Eine Begleitung durch die Adventzeit mit Geschichten und Impulsen für unsere Leiter:innen und Pädagog:innen, entwickelt von unserem Schulpastoral-Koordinator Mag. Markus Aichelburg.

Adventkalender zur Grundlegung – 1Dez – geliebt (pdf)
Adventkalender zur Grundlegung – 2Dez – einzigartig (pdf)
Adventkalender zur Grundlegung – 3Dez – frei (pdf)
Adventkalender zur Grundlegung – 4Dez – sozial (pdf)