Auch im Halbinternat der Volksschule Sacré Coeur Wien steht das Thema „Vernetzt“ in diesem Schuljahr im Mittelpunkt.

„Denn wie wir an dem einen Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder denselben Dienst verrichten, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, als Einzelne aber sind wir Glieder, die zueinander gehören.“ (Römer 12,4-5)

Bei uns steht nicht nur das Lernen im Mittelpunkt, sondern auch das Miteinander. Vernetzt in einer lebendigen Schulgemeinschaft erleben die Kinder, wie wertvoll Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind. Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen sich alle kennenlernen und Freundschaften wachsen können. Besonders für unsere neuen Erstklässler bieten wir einen Ort, an dem sie sich schnell wohlfühlen und gemeinsam mit anderen ihre ersten Schritte in die Schulzeit gehen können. Durch Vertrauen und Respekt füreinander gestalten wir eine Schule, in der jeder seinen Platz findet – für eine starke Gemeinschaft, die miteinander wächst.

Gemeinsam wachsen wir zu einer starken Gemeinschaft heran, die von Vielfalt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Wir ermutigen die Kinder, offen aufeinander zuzugehen und Neues auszuprobieren. Dabei unterstützen wir sie, ihre individuellen Stärken zu entdecken und einzubringen. So entsteht ein lebendiges Miteinander, in dem jeder von den Erfahrungen und Perspektiven der anderen profitieren kann.

Kooperationsspiele sowie gemeinschaftlich gestaltete Kunstprojekte sind wertvolle Methoden, um das angestrebte Ziel einer starken Klassengemeinschaft zu erreichen. Durch diese kollaborativen Aktivitäten erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Bedeutung von Teamarbeit, sondern auch, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam kreative Prozesse zu gestalten.

Insbesondere für die Erstklässler – unsere „Taferlklasserl“ – stellen diese gemeinschaftlichen Erlebnisse eine zentrale Möglichkeit dar, die Klassengemeinschaft unmittelbar und auf spielerische Weise zu erfahren. Sie lernen im Rahmen dieser Aktivitäten, wie wichtig Kommunikation, gegenseitige Rücksichtnahme und Vertrauen sind, und entwickeln gleichzeitig ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts.

Das gemeinsame Handeln stärkt nicht nur die sozialen Kompetenzen der Kinder, sondern ermöglicht es ihnen auch, ihre individuellen Fähigkeiten in ein größeres Ganzes einzubringen. Dadurch entsteht eine dynamische Lernumgebung, in der sich jedes Kind gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlt. Diese Prozesse fördern nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern tragen auch zur persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen bei, indem sie die Kinder in ihrer Eigenverantwortung und in ihrem kreativen Ausdruck stärken.

Text + Fotos: Halbinternat der Privaten Volksschule Sacré Coeur Wien