Die Kinder der 4. Klassen der Volksschule Maurer Lange Gasse dürfen auch heuer wieder im Halbinternat als Lernstunden-Buddies für die Erstklässler wirken.

„Er sagte: Wem ist das Reich Gottes ähnlich, womit soll ich es vergleichen?
Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte;
es wuchs und wurde zu einem Baum
und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen.“
Lukas 13,18f

Genau so werden in der Volksschule Maurer Lange Gasse die Schulkinder begleitet!

Wir möchten ihnen grundlegende Werte vermitteln, das Gefühl der Geborgenheit in einer Gemeinschaft spüren lassen und sie in weiterer Folge zu Vorbildern machen. Wir möchten, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler angenommen fühlen und lernen, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Füreinander da zu sein und dabei zu merken, dass man sich auch über die Gruppen- und Klassenkonstellationen hinaus vernetzen und verbinden kann, stellt eine Grundlage zur Erweiterung der Sozialkompetenz jedes Kindes dar.

Deshalb dürfen seit dem letzten Schuljahr einige Kinder unserer Nachmittagsbetreuung den Erstklässlern in der Lernstunde helfen. Die Erzieherinnen erklären den älteren Buddies was sie machen können, um den jüngeren Kindern zu helfen. Die Lernstundenhelfer dürfen die Aufgaben der jüngeren Schülerinnen und Schüler kontrollieren sowie die Fragen der Kinder selbstständig beantworten. Außerdem lesen die Erstklässler ihre Leseaufgabe vor, nachdem sie die Aufgaben in Mathematik und Deutsch erledigt haben. Die Kinder sind entspannter, wenn ein Buddy ihre Lernstunde besucht. Sie trauen sich auch mehr Fragen zu stellen, wenn ein Kind ihnen bei der Hausaufgabe hilft. Manchmal umarmen die jungen Kinder die Viertklässler sogar und lächeln sie strahlend an, das ist für beide Seiten eine besondere Erfahrung. Das Schöne ist, dass sie voll Vertrauen aufeinander zugehen und die Kinder selbst Verantwortung tragen dürfen. Worüber wir uns immer sehr freuen ist, dass die Kinder auch noch Tage später, nachdem der Lernstundenbesuch stattgefunden hat, freudig grüßen und einander anlächeln!

Was die Kinder selber dazu sagen:

„Eines meiner schönsten Erlebnisse als Lernstundenhelferin war, als mir ein Kind der 1. Klasse einen selbstgebastelten Raben aus Papier schenkte.“

„Ich finde es süß, dass die 1. Klassen so schüchtern sind!“

„Mir gefällt das gemeinsame Lesen mit den Kindern. Es wäre gut, wenn wir mit Ihnen noch mehr machen könnten und mehr Zeit für sie hätten.“

Text + Fotos: Halbinternat der Privaten Volksschule Maurer Lange Gasse