Pädagogische Psychologie

Die Privatschulen der Erzdiözese Wien stellen die Bedürfnisse der einzelnen SchülerInnen in den Vordergrund. Unsere Schulen begreifen sich nicht nur als Ort der Wissensvermittlung und Vorbereitung für den beruflichen Lebensweg, sondern auch als wichtige Begleiter und prägender Raum der persönlichen Entwicklung.

Die psychische Gesundheit unserer SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern liegt uns daher besonders am Herzen. Das Beratungsangebot umfasst Hilfestellungen bei: Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, Ängsten und persönliche Krisen, Mobbing und sozialen Konflikten, familiären Schwierigkeiten, psychosomatischen Beschwerden (z.B. Kopf- od. Bauchschmerzen), Erziehungsfragen u.v.m. Unsere pädagogischen Psychologinnen stehen Ihnen an unseren Schulstandorten zur Seite:

Campus Sacré Coeur Wien,
Campus Sacré Coeur Wien Währing
pVS Waldkloster:
Mag.a Maria Dura
dura@privatschulen.at

Campus Sacré Coeur Pressbaum,
pVS St. Raphael,
pVS Maurer Lange Gasse:
Mag.a Sabine Hekele-Strasser
hekelestrasser@privatschulen.at

Erzbischöfliches Gymnasium Hollabrunn,
Privates Gymnasium Klosterneuburg:
Mag.a Sheena Hörtnagl

Gymnasium und Realgymnasium Sachsenbrunn:
Mag.a Elena Simon-Plank
simon-plank@privatschulen.at

Details zur pädagogischen Psychologie: Um welche Themen geht es in der psychologischen Beratung? Wie ist das mit der Vertraulichkeit? Brauche ich einen Termin? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier aus der Perspektive von Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen.

Allgemeine Informationen zur psychologischen Beratung: Der Berufsverband österreichischer PsychologInnen (BÖP) hat ein Bilderbuch (für Kinder) und eine Broschüre (für Jugendliche) veröffentlicht, um die psychologische Arbeit altersgerecht vorzustellen.

In Akut- und Notfällen: Rettung, Kliniken, Hotlines [Stand: 12/2023]

Für SchülerInnen: Hotlines und Beratungsstellen [Stand: 12/2023]

Für Eltern und PädagogInnen: Hotlines und Beratungsstellen [Stand: 12/2023]

Informationsmaterialien zu häufigen Themen in der Beratung:

Miteinander

Persönliche Entwicklung