„An jedem Tag der Fastenzeit wollen wir mit euch Erfahrungen, Eindrücke und Erzählungen von den Menschen an unserer Partnerschule in Jinja, Uganda teilen. Ergänzend können hier auch Themen, die uns ganz aktuell beschäftigen (z.B. Ukraine), Platz finden“, heißt es einleitend im Fastenkalender, den das Gymnasium Sacré Coeur Wien seit Aschermittwoch führt.

Den Start macht eine Nachricht von Sr Lucy, Direktorin der Partnerschule St Bernadette. Sie berichtet, wie es allen geht nach ganzen zwei Jahren Lockdown ohne Schule!

“ (…) Schools here reopened on the 10th of January after a two years – lockdown without schooling. It has been a very difficult time for most of the people especially those who were not earning salaries. Children have also grown due to spending long time at home. It will take time for them to catch-up though the teachers are trying to do their best to help them. Many things have gone up in prices like uniform, fuel and other things. We are trying our best to do what can be done.“

Sr Lucy Kabagweri – Direktorin der St Bernadette Primary School in Jinja, Uganda

Der Fastenkalender auf padlet.com: Mit Uganda durch die Fastenzeit