Seit Oktober dieses Schuljahres arbeiteten Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der PVS Judenplatz begeistert im Schlaufuchskurs an der Erstellung der neuen Schülerzeitung. Die motivierte Gruppe setzte sich dabei nicht nur das Ziel, über den Schulalltag zu informieren, sondern präsentiert nun mit der fertigen Schülerzeitung auch eine bunte Mischung aus Gedichten, Kurzgeschichten und Rätseln.

Individuelle Kunstwerke illustrieren die Zeitung

Besondere Aufmerksamkeit wird der Kreativität der Schülerinnen und Schüler gewidmet, die nicht nur für das Verfassen von Texten zuständig sind, sondern auch eigene Bilder entwerfen. Diese individuellen Kunstwerke verleihen der Schülerzeitung eine persönliche Note und spiegeln die Vielfalt der Talente in der Schule wider.

Die Interviews bilden einen weiteren Höhepunkt im Schülerzeitungsprojekt. Dabei bekommen die Kinder die Chance, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und andere Mitglieder der Schulgemeinschaft zu befragen. Diese Gespräche gewähren nicht nur Einblicke in unterschiedliche Perspektiven, sondern stärken auch soziale Kompetenzen und die Fähigkeit zur Kommunikation.

Letzte Woche erfolgte der Druck und der Verkauf der Schülerzeitung. Die Einnahmen werden als Spende an das St. Anna Kinderspital & an die Stiftung Kindertraum übergeben.

Bericht und Fotos: PVS Judenplatz