Der Chor des Gymnasiums Sacré Coeur Pressbaum steht auf der Konzertbühne des Wiener Stephansdoms

Die letzten Vorbereitungen laufen derzeit für eine besondere Aufführung im Wiener Stephansdom: Mitte Mai wird hier „Die Bibel in Reimen: Das Konzert“ von und mit Thomas Brezina musikalisch ur-aufgeführt. Der Chor des Gymnasiums Sacré Coeur Pressbaum trägt mit seinen Stimmen ganz maßgeblich dazu bei.

Für die 3. und 4. Klassen des musisch-kreativen Zweigs des Gymnasiums Sacré Coeur Pressbaum und ausgewählte Oberstufen-Schüler:innen steht ihr großer Auftritt knapp bevor. Im Vorfeld des Großereignisses im Wiener Stephansdom wurde auch eine CD aufgenommen. Im mobilen Tonstudio am Campus in Pressbaum sangen die Schüler:innen zehn Lieder ein. Diese werden am 16. und 17. Mai im Wiener Stephansdom uraufgeführt. Mit Texten von Thomas Brezina, die den thematischen Rahmen für die musikalischen Darbietungen bilden. Für die Vertonung von Brezinas Nr.1-Bestseller „Die Bibel in Reimen“ zeichnet der deutsche Musical-Spezialist Reinhold Hoffmann verantwortlich. Eine vierköpfige Band, ein Streichquartett und zwei Solisten werden den fast 100-köpfigen Chor unterstützen.

Intensive Vorbereitungen

Bereits Mitte März konnte man auf dem Instagram-Kanal des Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum lesen: Die 3. und 4. musischen Klassen und der Kammerchor senden liebe Grüße aus Mariazell, wo sie sich intensiv auf die Aufführungen der „Bibel in Reimen“ mit und von Thomas Brezina vorbereiten. Save the date: 16. und 17. Mai Stephansdom 19:30 Uhr!

Thomas Brezina’s Kommentar darauf klang bereits vielversprechend: „Die Aufnahmen, die ihr schon gemacht habt, sind großartig. Sehr professionell und mit viel Herz! Ich höre mir die fertig gemischten Songs mit viel Freude an und freue mich auf die Uraufführung im Stephansdom. Danke und Gratulation an alle!“ Bei der ersten Probe im Dom am 13. Mai hat er die Schüler:innen ebenfalls sehr herzlich begrüßt.

Besondere Erfahrungen für die jungen Sänger:innen

Die Chorleiterin, Cornelia Traxler, ist stolz auf ihre engagierten Schüler:innen: „Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein hohes Maß an Professionalität und waren auch bei langen Aufnahmesessions und Proben immer mit vollem Einsatz bei der Sache. Ich bin sicher, dass die Aufführungen ein großer Erfolg werden und den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben werden.“

Mit ihrem Kollegen David Enzendorfer hat sie die Proben geleitet und die CD-Aufnahmen begleitet. Auch er ist von den Ergebnissen der Aufnahmen begeistert. Die Proben waren sehr aufwändig, aber er sieht es als große Besonderheit, dass hier erstmalig ein Werk von jemandem einstudiert wurde, der noch am Leben ist, und das dann auch noch mit dem Autor gemeinsam aufgeführt wird.

Für die Schüler:innen wird es ein besonderes Erlebnis, in diesem großen Rahmen in den ehrwürdigen Gemäuern des Stephansdoms in Wien aufzutreten. Victoria aus der 6B freut sich, dass neben den mindestens zwei Konzerten im Jahr mit diesem zusätzlichen Projekt einmal „etwas ganz Neues am Plan steht“.

„Große Ehre für den Chor“

Stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler ist auch Direktorin Sandra Spendlhofer. „Der Auftritt ist natürlich eine große Ehre für unseren Chor“, sagt sie und verweist auf den hohen Stellenwert von Musik an ihrer Schule: „Wir bieten den Schulzweig ‚Realgymnasium mit musisch-kreativem Schwerpunkt‘, der eine wunderbare Grundlage für die musikalische Ausbildung und Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen bietet.“ Sie freut sich, dass es zu dieser Kooperation mit der Erzdiözese Wien und dem Schulamt der Erzdiözese Wien gekommen ist.

Gymnasium Sacré Coeur Pressbaum

Fotos (c) C. Traxler / SCP & H. Wagner / EDW