Volksschüler auf den Spuren des heiligen Klemens

Am Dienstag, den 14. Mai 2024, wurde die Wiener Innenstadt zum Schauplatz. Rund 500 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der diözesanen Volksschulen waren beim Klemensfest auf die Spuren des Heiligen Klemens unterwegs. An 12 Stationen – wie zum Beispiel in der Bäckerei Grimm, in der Kirche am Hof, der Jesuitenkirche, dem Stephansdom und in Maria am Gestade – konnten sie mehr über den heiligen Klemens, den Stadtpatron von Wien, erfahren. Organisiert wurde das große Fest vom Schulamt der Erzdiözese Wien. Ein eigens erstelltes Arbeitsheft mit der Geschichte des Heiligen, Rätseln und dem Rezept für das Klemensweckerl, begleitete die Schülerinnen und Schüler durch den Tag.

Nachdem die Kinder sich an den Stationen so fleißig eingebracht, aufmerksam zugehört und einige Kilometer zurückgelegt hatten, musste auch mal eine Pause sein. Zur Stärkung erhielten alle Teilnehmenden im Arkadenhof des erzbischöflichen Palais ein Klemensweckerl aus der Bäckerei Grimm.

Beim Gottesdienst im Stephansdom feierte Generalvikar Nikolaus Krasa mit den Schülerinnen und Schülern, Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern, Pater Dominic O’Toole (Kirchenrektor der Redemptorist von Maria am Gestade) und Dompfarrer Toni Faber. Die Lebensgeschichte des Heiligen Klemens wurde für alle greifbar und mit einer großen Schatzkiste visualisiert.

Bilder vom Gottesdienst, die einen schönen Eindruck von der guten Stimmung bei der gemeinsamen Feier bieten, und einen Bericht vom Fest mit mehr Details zum heiligen Klemens gibt es auch auf den Seiten der Erzdiözese Wien.