Die Psychologin an deiner Schule unterstützt dich gerne bei deinen Herausforderungen. Es gibt in Österreich auch zahlreiche Beratungsstellen, die dir bei allen möglichen Fragen zur Seite stehen. Hier findest du eine kleine Auswahl. Viele weitere Beratungsstellen nach Themen sortiert findest du über diese Seite von WienXtra.

Für Anliegen rund um seelische und körperliche Gesundheit sowie Freizeitgestaltung:

Rat auf Draht 147: Österreichische Notrufnummer für Kinder und Jugendliche. Rund um die Uhr, anonym und kostenlos. Auf der Website findest du eine umfangreiche Sammlung an Artikeln und Informationen zu Themen wie Schule, Familie, Gesundheit, Freundschaft, Handy und Internet, Sucht, Sexualität und mehr.

Kindernotruf 0800/ 567 567: Rund um die Uhr kostenlos erreichbar. Auch für Eltern.

Telefonseelsorge 142:  Für alle in einer schwierigen Lebenssituation.

Die Gesundheitsnummer 1450: Bei gesundheitlichen Fragen oder Problemen.

WienXtra Jugendinfo: Informationen, Beratung und Freizeittips für Jugendliche (zwischen 13 und 26 Jahren) in Wien.

WienXtra Kinderinfo: Informationen, Freizeittipps und -angebote für Kinder (zwischen 6 und 13 Jahren) in Wien.

Für Anliegen zu einem speziellen Thema:

Saferinternet: Du hast Fragen rund um digitale Medien? Hier findest du aktuelle Infos, Tipps und Tricks wie du Handy und Internet sicher nutzen kannst.

Opfer-Notruf 0800/ 112 112: Für alle, die Opfer einer Straftat wurden.

Krisenschutzzentrum Wien: Für Kinder und Jugendliche, die von Gewalt betroffen sind.

Die Möwe: kostenlose Beratung, Diagnostik und Psychotherapie bei Gewalt- und Missbrauchserlebnissen.

Die Boje (1170 Wien): Akuthilfe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in Krisensituationen wie z. B. Gewalt, Mobbing, Todesfall, schwere Erkrankung.

Bitte lebe! Du hast Angst, dass dein/e Freund/in sich etwas antut? Oder hast selbst Suizidgedanken? Hier findest du viele Tipps zu diesem ernsten Thema.

Essstörungs-Hotline 0800 20 11 20 Professionelle anonyme Beratung und Hilfe für Menschen mit Essstörungen und deren Angehörige.

FEM: – Frauen – Eltern – Mädchen (1210 Wien): Kostengünstige (kostenloses Erstgespräch, danach 12€ pro Stunde) Beratung für Mädchen und Frauen durch Klinische und Gesundheitspsychologinnen, Psychotherapeutinnen, Hebammen, Ärztinnen, Pädagoginnen,… In den Erstsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Farsi/Dari, Arabisch, Polnisch und Ungarisch.

Frauen-Zentrum (Raum St. Pölten / Lilienfeld / Melk): Beratung für Mädchen ab 10 Jahren und Frauen.

MEN: Männer – Väter – Burschen (1100 Wien): Kostengünstige Beratung für Burschen und Männer durch Psychotherapeuten, Klinischen- und Gesundheitspsychologen, Lebens- und Sozialberatern und einem Allgemeinmediziner. In den Erstsprachen: Deutsch, BKS, Englisch, Türkisch, Kurdisch, Farsi/Dari und Arabisch.

Orient-Express (1020 Wien): Für Mädchen und Frauen, die von Zwangsheirat bedroht sind.

HPE (1200 Wien): Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter. Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, die mit psychisch Erkrankten leben.

Kinder- und Jugendanwaltschaft: Unterstützt junge Menschen rasch und unbürokratisch in schwierigen Situationen rund um Kinderrechte.

zurück zur Seite der Pädagogischen Psychologie