Covid hin oder her, für die engagierten ProtagonistInnen des Sacré-Coeur-Gymnasiums am Rennweg ist das ganz sicher kein Grund, die „Science Fair“ abzusagen. Dafür macht die intensive Forschungsarbeit allen Beteiligten viel zu viel Spaß. Die Umsetzung erfolgt seit 2014 alljährlich im Rahmen des Chemieunterrichts der 4. Klassen und dient so der vertiefenden Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften.

Im laufenden Schuljahr wurde bereits seit Ende Oktober zum Thema Klimaschutz gearbeitet. Titel der Science Fair 2021: „Mit Naturwissenschaften das Klima schützen?!“. Die SchülerInnen der 4. Klassen bildeten zunächst Gruppen, um sich dann ein Thema zu suchen und eine dazu passende Forschungsfrage zu entwickeln. Diese Fragestellung galt es im Rahmen des Projekts zu beantworten.

Hochprofessionelle Datensammlung

Ihre Arbeiten haben die JungforscherInnen hochprofessionell mittels Versuch bzw. Datensammlung und Datenauswertung umgesetzt. Die Palette der verschiedenen Forschungsthemen 2021 war überaus bunt: Kunststoffe im Meer wurden ebenso thematisiert wie Windenergie, Wasserfilter, Biopolymere, die Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln und das Sichtbarmachen von Luftverschmutzung. Insgesamt gab es 29 verschiedene Teams.

Jury-Bewertung zum Finale

Aktuell findet die Endpräsentation der verschiedenen Science-Fair-Projekte statt, erstmals allerdings in digitaler Form. Eine Jury bewertet die Projekte anhand der Forschungsdokumentationen, die eingereicht wurden. Da geht es durchaus streng zu. Die Kriterien, an denen die Forschungen gemessen werden, sind anspruchsvoll:

Wie innovativ und ansprechend ist das Projekt? Wird der Forschungsprozess beschrieben?
Ist die Präsentation des Projekts ansprechend? Wird ein Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis hergestellt? Ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erkennbar? Die SiegerInnen und ihre Projekte werden auf der Homepage und im Jahresbericht der Schule veröffentlicht.

Gymnasium Sacré Coeur Wien