Der Profilbildungsprozess Christliche Schulkultur wurde in ein neues Stadium übergeführt und institutionalisiert. Daran anschließend gibt es nun einen Werte-Beirat. Dieser Kultur Konsult unterstützt die Geschäftsführung der Schulstiftung in der strategischen Steuerung.

Moderiert von Georg Nuhsbaumer vom Kardinal König Haus, finden zwei Sitzungen und eine Klausur pro Schuljahr statt. Die Mitglieder aus der Schulstiftung sind: Reinhard Hallwirth, Katja Pistauer Fischer, Eva Lindl, Markus Aichelburg, Peter Brunner, Birgit Gmeindl-Oser, Nadine Heinschink. Als externe Experten konnten gewonnen werden: Mag. Rainer Kienast, langjähriger Leiter der Wertearbeit der Vinzenz-Gruppe, und Dr. Martin Jäggle, emeritierter Professor für Religionspädagogik der Universität Wien. Die erste Sitzung fand am 26. September statt.

Behandelt werden bei diesen Treffen folgende Thematiken:

1. Resonanzraum

Der Kultur Konsult reflektiert und evaluiert Prozesse und Projekte und leitet daraus weitere Maßnahmen im Sinne des Prozesses zur Christlichen Schulkultur ab.

2. Schwerpunktsetzung und Impulsgebung

Der Kultur Konsult greift aktuelle Inhalte aus verschiedenen Handlungsfeldern (Bildungsauftrag, Schulpastoral, Personalentwicklung, Vernetzung, uvm.) auf und bewertet sie hinsichtlich ihrer Relevanz für die Arbeit in und an den Schulen.

Er unterstützt die Förderung Christlicher Schulkultur an den Standorten durch das Entwickeln von Tools und Angeboten (Formate in der Personalentwicklung, Inputs für Vernetzungstreffen, etc.)

Der Konsult dient als „friendly reminder“, um den Auftrag der Pflege und Weiterentwicklung der Christlichen Schulkultur an den Standorten präsent zu halten.

3. Visionsarbeit

Der Kultur Konsult identifiziert die relevanten Zukunftsthemen und entwickelt Visionen einer zukunftsfähigen Schule und initiiert kreative und kritische Prozesse.

Diese Wertearbeit wird die Privatschulen der Erzdiözese Wien in eine gute Zukunft führen. Wir bedanken uns bei den Teammitgliedern für ihren Einsatz!