Passend zum Jahresthema „ein größeres WIR“ gestaltet das Private Gymnasium Sacré Coeur Wien in der Fastenzeit einen interaktiven Klimafastenkalender. Seit Jahren ist uns bewusst, dass die Menschheit ihre Haltung der Schöpfung gegenüber ändern muss. Mit dem Fastenkalender möchte die Schulgemeinschaft Impulse setzen für ein friedliches, ökologisch-nachhaltiges Miteinander.

Nach einer aufmunternden Videobotschaft der Direktorin, Mag. Birgit Gmeindl-Oser, die selbst das Auto gegen das Fahrrad tauscht, ging es pünktlich zum Aschermittwoch los mit der 1. Challenge zum Fleischverzicht. An jedem Tag gibt es einen kurzen Impuls mit Wissenswertem oder Geschichten und Bildern, die zum Nachdenken anregen sollen. Bei den verschiedenen Challenges können die Schüler:innen aller Schulstufen kurze Videos einreichen. Dabei geht es vom vegetarischen Kochen über Autofasten bis zu Gebeten für den Frieden. Die Kreativität und das Engagement der Schüler:innen ist nicht zu übersehen. Auch die Pädagog:innen gehen mit gutem Beispiel voran.

Ein tolles Projekt mit schöner Vorbildwirkung!