Mehrstufenklasse – Jetzt geht´s los! Die Meerschweinchen starten …

Dass Kinder in all ihrer Individualität an die Schule im 7. Bezirk kommen, ist nichts Neues. Ebenso wenig die Herausforderung, dem gerecht zu werden. Viele Überlegungen, die Schülerinnen und Schüler auf Basis unserer Herzwerte optimal zu begleiten, ihre Stärken zu stärken und Talente zu entdecken, wurden angestellt. Eine davon führte zu der Idee, eine Mehrstufenklasse aufzubauen.

Im September haben 10 Kinder der 1. Schulstufe gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helga Kerschbaum gestartet. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig stark werden“ sind die Kinder bereits zu einer Klassengemeinschaft zusammengewachsen.

MSK steht aber nicht nur für Mehrstufenklasse, sondern auch für Meerschweinchenklasse, denn das Maskottchen begleitet unsere Pionierinnen und Pioniere durch diese spannende Zeit.

Auch wenn es noch eine kleine Gruppe ist, wird Individualität großgeschrieben. Ein umfangreiches Angebot an Unterrichtsmaterialien steht den Kindern zur Verfügung. Fleißig und mit Freude lernen die Schülerinnen und Schüler von und miteinander im eigenen Tempo. Dabei kommen natürlich auch Bewegung und Spaß nicht zu kurz.

Wir freuen uns schon darauf, im kommenden Schuljahr neue „Starter:innen“ begrüßen zu dürfen. Langsam aber gewiss werden wir von Jahr zu Jahr mehr und wachsen nicht nur zusammen, sondern auch über uns hinaus.

Text + Fotos: MSK der Privaten Volksschule Notre Dame de Sion