Beim traditionellen „Get Together“ der Privatschulen der Erzdiözese Wien treffen sich Geschäftsführung und Schulleiter:innen, um das neue Schuljahr gemeinsam zu begrüßen. Der sehr passende Titel heuer: Vernetzt und verbunden mit Gott.

Eine Andacht in der Deutschordenskirche, gestaltet von Schulpastoral-Koordinator Markus Aichelburg, lieferte zu Beginn sinnige Impulse für die kommende Zeit. Die Wahl des Titels bezog sich dabei zum einen auf den Begriff „vernetzt“ aus der theologischen Grundlegung der Privatschulen. Dieser steht im aktuellen Schuljahr in den Nachmittagsbetreuungen besonders im Fokus. Aber auch, so Aichelburg, weil dieser Bereich mehr Aufmerksamkeit verdiene.

Vernetzt und verbunden sind demnach die Mitarbeiter:innen der Privatschulen untereinander. Erst durch dieses „Networking“ könne in der Zusammenarbeit Größeres entstehen, so Aichelburg. Für die Verbindung zu Gott gab es noch ein besonderes Moment: Die Fürbitten waren diesmal stille Gebete zu Gott — dafür gab es eine eigens gestaltete Karte mit einem ganz speziellen „Draht nach oben“.

Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Marc Nussbaumer, pädagogischer Referent der Schulstiftung, Elisabeth Schimatzek, Leiterin des Halbinternats von Volksschule und Gymnasium des Sacré Coeur Wien, sowie Michael Roxas-Fasslabend, Leiter der Volksschule Sacré Coeur Wien. Zum Ausklang und angeregten Austausch ging es danach in den Deutschordenshof. Die Schulstiftung lud zum gemeinsamen Essen bei entspannter Atmosphäre.