Die Kinder der 4. Klassen des Halbinternates Notre Dame de Sion sind bereits im September aufgebrochen, um diverse Grünflächen, Spielplätze und Parks in Wien zu erkunden. Jede Klasse konnte tolle Eindrücke sammeln und so gut erholt und inspiriert in das neue Schuljahr starten.

„Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Jesus Christus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.“ Epheser 2, 10

Durch die unterschiedlichen Ausflüge in die Natur hatten die Kinder nicht nur die Möglichkeit ihre Klassengemeinschaft wieder aufleben zu lassen und so das Sicherheitsnetz, das dieses Kollektiv für die Schüler:innen sein soll, zu verstärken, sondern auch durch das Erzählen und den Austausch über das Erlebte mit anderen Kindern der 4. Klasse eine Verbindung herzustellen und ins Gespräch zu kommen.

VERNETZT mit der Natur, denn die Schöpfung des Herrn ist einzigartig und dient uns als Lebensraum, den es zu schätzen und zu achten gilt.

VERNETZT mit den Freunden und Klassenkamerad:innen, um den Lern- und Lebensalltag froh und voll Vertrauen zu gestalten, denn wer aufgefangen wird, kann auch einzigartige Höhenflüge erleben.

VERNETZT mit Kindern der gleichen Altersstufe, um Erfahrungen und neue Erlebnisse mit jemandem teilen zu können, der dich versteht, aber trotz allem einen neuen Blickwinkel hat.

Verantwortung, Respekt, Mitgefühl und Lebensfreude sind die großen Knoten im Netz von Notre Dame de Sion, von denen aus, mit diesem Projekt, die ersten Fäden des heurigen Schuljahres geknüpft wurden.

Text + Fotos: Halbinternat der Privaten Volksschule Notre Dame de Sion