Kleine Teilchen in einem kleinen Buch: Präsentation des neuen Pixi-Buchs mit Anton Zeilinger in der Volksschule am Judenplatz
Kurz vor Schulschluss wurde am Donnerstag von Bundesminister Martin Polaschek und Nobelpreisträger Anton Zeilinger das gemeinsame Projekt zur Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft vorgestellt, das insbesondere Schülerinnen und Schüler abholen soll. Die 1B der privaten Volksschule am Judenplatz kam in den Genuss, die ersten Exemplare des druckfrischen Pixi-Buchs in Händen halten zu dürfen.

Minister Polaschek betonte am Donnerstag, den 27.06.2024, in der Volksschule am Judenplatz, wie wichtig es ihm ist, Wissenschaft und ihre praktische Bedeutung den Kindern näherzubringen. Denn Wissenschaft ist wichtig, um Erkenntnisse für die Weiterentwicklungen bei Operationen, Brillen, Smartphones und vielem mehr, das uns im Alltag begleitet, zu gewinnen. Und am besten vermittelt man diese Inhalte über berühmte Wissenschaftler wie den Professor Zeilinger. Dass die „kleinsten Teilchen“ ihren Weg in ein Pixi-Buch gefunden haben trifft sich gut, denn so können sie zum nächsten Schulstart unter anderem über die Ö3-Schultüte an die Erstklässler:innen ausgegeben werden.

Zeilinger und der Photonenklicker

Der österreichische Nobelpreisträger hatte als Anschauungsobjekt für die Quantenphysik seinen Photonenklicker mit. Damit konnte er den Kindern vorführen, dass Licht aus Teilchen besteht, indem er diese hörbar machte. Dieses Experiment ist auch im Pixi-Buch beschrieben, das Anton Zeilinger und seine Forschungsarbeit als Thema hat. Die Kinder der Fuchsklasse (1B) bekamen die Bücher von Herrn Minister Polaschek überreicht, der betonte, dass er schon viel präsentiert hätte, aber noch kein Pixi-Buch.

NAWI-Interesse wecken

Professor Zeilinger hielt ein kleines Plädoyer dafür, dass Naturwissenschaften „etwas total Spannendes“ sind, weil man die Welt dadurch viel besser verstehen kann. Im Pixi-Buch ist ihm verständlicherweise nicht genug Platz dafür, daher schreibt er seiner eigenen Aussage zufolge gerade an einem Kinderbuch mit mehr Inhalt zum Thema Quantenphysik.

Freudiger Empfang des Nobelpreisträgers und Ministers

Auch die Schüler:innen der drei 4. Klassen der Volksschule am Judenplatz durften die beiden Herren kennenlernen – sie begrüßten Herrn Minister Polaschek und Anton Zeilinger feierlich im Turnsaal und brachten ihnen das Lied „Du gibst mir Rückenwind“ dar. Martin Polaschek bedankte sich für das herzliche Willkommen und Dr. Zeilinger ließ es sich nicht nehmen, sogar mitzufilmen.

Die beiden Herren hinterließen zum Abschluss ihres Besuchs auch noch nette Grußworte im Buch der Ehrengäste bei Frau Direktorin Sigrid Schwall.

Private Volksschule am Judenplatz

alle Bilder: © Privatschulen der EDW — Helga Wagner