3. Platz eines Schülers des Privaten Gymnasiums Sacré Coeur Wien bei THEOLYMPIA 2024

Mit einem Festakt im Erzbischöflichen Palais in Wien ging am 27. Mai THEOLYMPIA 2024 – die große Olympiade im katholischen Religionsunterricht – feierlich zu Ende. Benedikt Kernjak (18), ein Schüler des Privaten Gymnasiums Sacré Coeur Wien wurde mit seinem Essay Dritter. Eine weitere Schülerin des Gymnasiums, Sarah Bittner (16), war unter den Finalist:innen in der Kategorie Foto.

Sieger:innen und Finalist:innen präsentierten ihre Beiträge

Geehrt und mit Buch- und Geldpreisen bedacht wurden in der Wettbewerbskategorie Essay drei Sieger:innen sowie acht Finalist:innen, die es in die letzte Auswahlrunde der Bundesjury geschafft hatten. In der Kategorie Foto gab es drei Sieger:innen sowie sieben Finalist:innen zu beglückwünschen. Mehr als 400 Beiträge waren heuer in allen heimischen Diözesen sowie in der Diözese Bozen-Brixen eingereicht worden. Insgesamt 210 Fotografien und 203 Essays wurden zunächst von den jeweiligen Diözesanjurys begutachtet, die besten ins Bundesfinale weitergeschickt. Das Generalthema der Ausschreibung 2024 wurde von einem Matthäus-Zitat eingeleitet: HOC EST ENIM CORPUS MEUM – Das ist mein Leib (Mt 26, 26b). Im feierlichen Rahmen des Erzbischöflichen Palais präsentierten die Preisträger:innen und Finalist:innen ihre Beiträge dem Publikum.

Alle Sieger:innen und Finalist:innen sind samt ihren Beiträgen zu finden auf theolympia.at

HINWEIS: THEOLYMPIA ist auch bei der Langen Nacht der Kirchen dabei — am 07. Juni werden die preisgekrönten Fotografien im Zwettlerhof gleich neben dem Stephansdom (QUO VADIS, Stephansplatz 6/1/2/3 ab 17:00 Uhr) ausgestellt. An diesem Abend präsentiert ebendort auch die Schulstiftung der Erzdiözese Wien ihre Schulen.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen: Sieger:innen in der Kategorie Essay (v.l.n.r.): Benedikt Kernjak (3. Platz), Laura Fuchsluger (2. Platz) und Paul Summer (1. Platz) mit Bischof Wilhelm Krautwaschl

Fotos: © Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub