Ausflug in die „Agrana Zuckerfabrik“ nach Tulln an der Donau

Ganz im Sinne des hervorgehobenen Sacré Coeur Ziels „Gemeinschaft“ organisierten die Hortgruppen der Privaten Volksschule Sacré Coeur Pressbaum in diesem Schuljahr immer wieder gemeinsame Ausflüge. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der „Agrana Zuckerfabrik“.

Die Hortgruppen der schlauen Delfine und der mutigen Löwen fuhren auf Initiative einer engagierten Mutter gemeinsam an einem der aktiven Nachmittage mit dem Autobus nach Tulln. Dort besichtigten sie als erstes die betriebseigene Feuerwehr. Hier erfuhren sie, warum eine eigene Feuerwehr wichtig ist, wie das Feuerwehrauto funktioniert und durften sogar probieren, wie schwer sich eine Sauerstoffflasche auf dem Rücken anfühlt.

Auch Schutzmaßnahmen wurden getroffen und jedes Kind bekam für die Führung einen Helm und eine Warnweste. Da das Gelände sehr groß ist, wurde eigens für die beiden Hortgruppen ein Bummelzug bereitgestellt.

Beim ersten Zwischenstopp ging es um die Abpackung des Zuckers. Die vielen Laufbänder und Verpackungsmaschinen konnten von oben, durch eine große Glasscheibe, bestaunt werden. Danach konnten die Kinder tatkräftig mithelfen und den eigenen Zucker verpacken. Anschließend ging es mit dem Bummelzug weiter zur nächsten Station. Hierbei konnten verschiedene Zuckersorten und unterschiedliche Marmeladen verkostet werden. Abschließend wurde ein kurzer Film gezeigt, in dem die Verarbeitung der Zuckerrübe zum Zucker nochmals erklärt wurde.

Am Ende bekam sogar jedes Kind ein Sackerl voller Geschenke und selbst die Helme und Warnwesten durften mitgenommen werden. Die Hortkinder konnten sich an diesem ereignisreichen Nachmittag nicht nur viel Wissen aneignen, sondern auch die Kinder einer anderen Hortgruppe näher kennenlernen. Die Gemeinschaft wurde im Miteinander erlebt und eine schöne bleibende Erinnerung geschaffen.

Fotos: Private Volksschule Sacré Coeur Pressbaum