Vor drei Wochen hat das Schuljahr 2023/24 begonnen und in unseren Kindergärten, Schulen, Halbinternaten und Horten ist schon wieder viel Leben eingekehrt.

Ein Bericht aus dem Halbinternat Sacré Coeur Wien zeigt, wie viel in den wenigen Tagen schon geschehen ist:

Seit Anfang September sind wir alle wieder zurück in der Schule: Taferlklassler, Abschlussklassen, große und kleine Schüler:innen und Pädagog:innen.

Die Kleinsten lernten in den ersten Wochen die Schulbräuche kennen und schlossen die ersten Freundschaften. Während des Spielens lernten die Kinder wichtige Dinge wie Rücksicht nehmen, Freunde finden, Gemeinschaft und Ausdauer erleben. Auch das Aufräumen der Spielsachen im Anschluss wurde den Kindern spielerisch vermittelt.

Die meiste Freude hatten die Kinder während der Gartenzeit, in der alle Spielgeräte zum Einsatz kamen.

Die 1D bastelte schon fleißig für das Erntedankfest. Passend zum erlernten Erntedankgedicht wurden Trauben ausgeschnitten und auf Schaschlikspieße geklebt. Auch die zweiten Klassen fanden sich wieder in den Schulalltag ein und konnten ihre kreative Ader ausleben! Inspiriert von den 4 Jahreszeiten von Vivaldi bearbeitete die 2B die Jahreszeit Sommer. Mit Fingerabdrücken wurde die Baumkrone gestaltet. Andere Klassen wiederum gestalten mithilfe von Seifenblasen Heftumschläge. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Ein besonderes Highlight für die 3. Klassen war der Besuch im Motorikpark im Sonnwendviertel. Austoben, klettern und das schöne Wetter genießen – so kann Schule starten!

Die 4. Klassen tauchten gleich in das Jahresthema ein: Blind fühlen, tasten,  staunen, erleben! Mit einem Sinnesparcours wurden die Schüler:innen lernten die Großen nicht nur das bewusste Wahrnehmen, sondern er stärkte auch die Gemeinschaft! Ein gelungener Tag mit tollen Eindrücken und neuen Erfahrungen.

Bericht und Fotocredit: Halbinternat Sacré Coeur Wien, Elisabeth Schimatzek