Klimawandel, steigende Rohstoffpreise und Energiewende sind aktuelle und wichtige Themen, die uns alle beschäftigen. Ganz dem Leitbild der Privatschulen der Erzdiözese Wien und der gelebten Schöpfungsverantwortung verpflichtet, vermitteln auch unsere PädagogInnen den SchülerInnen mit viel Engagement diese wichtigen Zukunftsthemen.

Die 4. Klassen am Gymnasium Sacré Coeur Wien haben sich in diesem Schuljahr mit Forschungsprojekten, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen sollen, beschäftigt.Die Ergebnisse, Überlegungen und Konzepte wurden nun im Rahmen der alljährlichen Science Fair in Kleingruppen den MitschülerInnen, PädagogInnen und Gästen präsentiert.

Viele Gedanken machten sich die Jugendlichen zur Frage der alternativen Energiegewinnung und der Reduzierung von schädlichem CO2. Die Möglichkeiten der Nutzung und Effizienzsteigerung scheinen bisher noch nicht komplett ausgereizt. Beinah energieautark fahrende Solarautos und mobile Photvoltaik-Module könnten viel zu „sauberer“ Energienutzung beitragen. Auch die Reduzierung von schädlichen Abfallstoffen und die stärkere Nutzung von nachwachsenden Ressourcen sind Ansätze, die die Jugendlichen in ihre Forschungsprojekte eingebunden haben. So wurden Alternativen zu herkömmlichen Batterieflüssigkeiten, Farbstoffe aus der Natur und auch innovative Baustoffe wie Ziegel aus gepresstem Pilzsubstrat auf ihre Funktionalität und Eignung getestet.

Lernen und Forschen für die Zukunft – die Science Fair zeigte den Praxisbezug des NAWI-Unterrichts und weckte sicher auch bei manchen SchülerInnen Studien- und Karrierepläne.