Für viele Kinder und Jugendliche beginnt mit dem neuen Schuljahr auch eine neue Phase im Leben, egal ob als TaferlklasslerIn am Beginn der Schullaufbahn oder im Übergang in eine neue Schulstufe bzw. in eine weiterführende Schule. Aber auch viele PädagogInnen treten mit Schuljahresbeginn eine neue Stelle an. Für alle ist der Start in das neue Schuljahr gleichermaßend aufregend.

Wir dürfen zum Schulbeginn drei neue Direktorinnen in der Familie der Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese Wien begrüßen und wünschen ihnen und gleichzeitig allen SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern einen guten Start in das Schuljahr und viele schöne Stunden, viel Erfolg und Gottes Segen!

Nina Neswadba – Private Mittelschule Sacré Coeur Pressbaum

Mit Nina Neswadba übernimmt eine langjährige, engagierte Lehrkraft mit viel Erfahrung die Leitung der Privaten Mittelschule auf dem Schulcampus Sacré Coeur Pressbaum. Als Pädagogin ist die neue Direktorin bereits seit 2010 an der Mittelschule tätig. Sie ist daher mit dem Campus, der Schule und dem Kollegium bestens vertraut. Ihre Kollegin Gerda Stingeder verabschiedet sich nach 16 Jahren als Direktorin in den wohlverdienten Ruhestand.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die eine Schulleitung ohne Zweifel mit sich bringt. Denn ich weiß, wie viel man bewegen kann und wenn aus Ideen gelebte Konzepte entstehen, die den Kindern das Lernen erleichtern können, dann schlägt mein Herz vor Freude etwas schneller und stärker.“

Nina Neswadba, Direktorin Private Mittelschule Sacré Coeur Pressbaum

Ulrike Heppner – PVS Waldkloster

Ab September übernimmt Ulrike Heppner die Direktion der traditionsreichen Schule in der Quellenstraße. Sie lebt schon seit zwei Jahrzehnten in Favoriten, kennt daher das Umfeld der Schule gut und schätzt die kulturelle Vielfalt im Bezirk. Der Aspekt der gelebten Multikulturalität begleitet die gebürtige Burgenland-Kroatin schon in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn – diese Erfahrungen möchte sie auch in ihre neue Aufgabe einfließen lassen.

„Gelebter Respekt und ein aktiver Dialog sind für mich essenziell für das Leben in einer Gemeinschaft. Multikulturalität sollte als Chance und nicht als bloßes Problemfeld verstanden werden. Als Schulgemeinschaft können wir hier eine wichtige soziale Basis für unsere SchülerInnen legen.“

Ulrike Heppner, Direktorin PVS Waldkloster

Nadine Heinschink – PVS Maurer Lange Gasse

Nadine Heinschink freut sich auf ihre neue Aufgabe als Leiterin der PVS Maurer Lange Gasse und stellt sich mit viel Elan den kommenden Herausforderungen. Im Mittelpunkt – gerade in diesen turbulenten Zeiten – steht für sie die funktionierende Kommunikation zwischen PädagogInnen und Eltern. Zuletzt war Nadine Heinschink stellvertretende Leiterin der PVS St. Raphael in Maria Enzersdorf, an der sie auch ihre bisherige 18-jährige Pädagoginnenlaufbahn verbracht hat.

“Nach so langer Zeit an der Privaten Volksschule St. Raphael ist der Schritt zur beruflichen Veränderung natürlich nicht ganz leichtgefallen. Der erste Empfang an meiner neuen Schule war dann so herzlich, dass ich mich in meiner Entscheidung bestärkt fühlte. Ich freue mich auf die Gestaltungsmöglichkeiten und die Projekte, die ich gemeinsam mit meinem Team in Zukunft umsetzen kann.”

Nadine Heinschink, Direktorin PVS Maurer Lange Gasse