Die theologische Grundlegung der Schulstiftung der Erzdiözese Wien fließt aktiv in den pädagogischen Alltag an unseren Standorten ein, ein Bericht aus dem Halbinternat der PVS Judenplatz zeigt ein gutes Beispiel für unsere gelebte Vision:

Im Rahmen der Halbinternatsbetreuung an der Volksschule Judenplatz fand ein Projektnachmittag zum Jahresmotto  – „Werdend“ – statt. Dabei wurde gemeinsam darüber nachgedacht, was den Kindern im individuellen Leben wichtig ist und wofür jeder und jede dankbar ist. Der achtsame Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen stand dabei im Vordergrund.

Nach einer Auseinandersetzung mit Textstellen aus der Bibel mit dem Thema „Werdend“ im christlichen Kontext wurde gemeinsam besprochen, wie Jesus Christus ein Vorbild im achtsamen Umgang miteinander werden kann.

Die Kinder durften ihre Ideen zu den Leitfragen „Was erfüllt mich?“ Was macht mich fröhlich?“ und „Wie kann ich achtsam sein?“ kreativ erarbeiten und miteinander zu Papier bringen.

„Jesus Christus ist derselbe: Gestern, heute und in Ewigkeit“

Hebräer 3,8

Bericht und Fotos: Halbinternat PVS Judenplatz Celine Pirker, 2c