Alles begann mit einem Gewinnspiel des Lehrer:innenwebs, an dem die Klassenlehrerin der 4.B an PVS Maurer Lange Gasse, Katharina Peschta, vor einem Jahr teilnahm und als Preis einen Stop Motion-Workshop des Wiener Bildungsserver gewann.

Jetzt durften sich die SchülerInnen, angeleitet durch Medienpädagoginnen, endlich der spannenden Aufgabe widmen, mittels dieser Technik einen eigenen kleinen Film zu erstellen. Dazu wurden Spielzeugfiguren als HauptdarstellerInnen vor verschiedenen Hintergründen positioniert und einzelne Bilder, die dann später in schneller Abfolge abgespielt wurden, erstellt. Die Technik birgt auch ihre Tücken, so muss darauf geachtet werden, dass auch wirklich keine Hände und Finger im Bild zu sehen sind, die Belichtung muss passen und die Bewegungen der Figuren müssen im Endergebnis möglicht flüssig erscheinen – was eine möglichst große Anzahl an Bildern erfordert. Die Kreativität der SchülerInnen, erfolgreiches Teamwork und das Begreifen der technischen Grundlagen wurden erfolgreich durch das Endergebnis in Form von einigen Kurzfilmen unter Beweis gestellt.

Eine detaillierte Reportage zum Projekt finden Sie im Lehrer:innenweb unter: Stop Motion: Wenn Spielzeug lebendig wird.