Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

Joh 15,5

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung besuchten die SchülerInnen des Privaten Gymnasiums Klosterneuburg die Obst- und Weinbauschule.

Passend zum MINT-Schwerpunkt der Schule wurden Einblicke in die Forschung der Obst- und Weinbauschule gegeben. Dabei wurden neben der Besichtigung des Weingartens und des Weinkellers auch spannende Experimente im Chemielabor der Schule durchführt.

Absolutes Highlight des Besuches war jedoch die Apfelsaftverkostung! Dabei „erschmeckten“ die SchülerInnen die verschiedenen Geschmackssorten von fruchtig, mild bis herb und würzig. Nun kennen die SchülerInnen kennen den Unterschied zwischen Saft, Nektar, Sirup und Limonade – sie sind jetzt quasi kleine Apfelsaftsommeliers.

Bericht und Fotocredit: Nachmittagsbetreuung Privates Gymnasium und Realgymnasium Klosterneuburg