22 Schulklassen von acht Volks- und Mittelschulen der Schulstiftung der Erzdiözese Wien hörten vergangenge Woche im Stephansdom eine Lesung der „Die Bibel in Reimen“.

Die Bibel ist das am Häufigsten gedruckte und übersetzte Werk der Welt und Glaubensgrundlage für alle Christen weltweit. Eine speziell für das jüngste Publikum adaptierte Fassung hat der bekannte österreichische Kinderbuchautor Thomas Brezina in Zusammenarbeit mit Dompfarrer Toni Faber und dem Erzbischöflichen Amt für Schule und Bildung herausgebracht: „Die Bibel in Reimen“ soll Familien die Heilige Schrift mit farbenfrohen Illustrationen, in rhythmischen Reimen und pädagogisch durchdacht näherbringen.

Nun erhielten 22 Klassen der 2. bis 6. Schulstufe der Schulen PVS Judenplatz, PVS Notre Dame de Sion, PMS Sacré Coeur Wien, PVS Waldkloster, PVS Sacré Coeur Wien Währing, PVS St. Raphael, sowie PVS und PMS Sacré Coeur Pressbaum der Schulstiftung der Erzdiözese Wien die Möglichkeit, in einer exklusiven Lesung Thomas Brezina und Dompfarrer Toni Faber zu lauschen. Mit Auszügen aus den Kapiteln wie „Die Schöpfung“, „Das Paradies“, „Die Arche Noah“ und „Jesus geht über das Wasser“ präsentierte Thomas Brezina selbst mit filmischer und akustischer Untermalung einen Querschnitt aus seinem Werk.

Zusätzlich erfuhren die Kinder auch noch allerlei Wissenswertes über den Stephansdom: Zum Beispiel, dass ungefähr 50 Schulklassenzimmer im Dom Platz hätten und dass die Steine, aus denen das Gotteshaus vor 700 Jahren erbaut wurde, so viel wiegen wie 10.000 Elefanten. Dompfarrer Toni Faber verriet auch, dass er schon selbst auf die Spitze des Südturms geklettert ist. Auch die Domorgel mit ihren 10.000 Pfeifen und das Läuten der Pummerin wurden den SchülerInnen vorgestellt.

Zum Abschluss erhielt jede Schulklasse ein persönlich von Thomas Brezina gewidmetes Exemplar der „Bibel in Reimen“ für die Klassenbibliothek als Andenken an diesen stimmungsvollen Vormittag.