Der zweite Lockdown SchülerInnen, Eltern, PädagogInnen und SchulleiterInnen wieder viel abverlangt. Unsere Schulen mussten sich vor allem der Herausforderung stellen, dass der Spagat zwischen Vor-Ort-Betreuung und Distance Learning zur Zufriedenheit aller gemeistert werden kann. Ein erstes Resümee nach der zweiten Woche in diesem Ausnahmemodus aus der PVS Sacré Coeur Wien:

Gut vorbereitet starteten die LehrerInnen und SchülerInnen der Volksschule Sacré Coeur in den zweiten Lockdown.

Die Türen und Tore der Schule sind auch in dieser besonderen Zeit für alle SchülerInnen offen, die nicht die Möglichkeit haben, zu Hause zu lernen und betreut zu werden. Die Präsenzbetreuung vor Ort wird durch die LehrerInnen als auch durch die HortpädagogInnen sicher gestellt.

Austauschmöglichkeiten, Lernbetreuung, Unterstützung und Hilfestellungen finden nun über die vielfältigsten Kanäle und Wege statt: Digitale Hilfsmittel – wie Zoom-Meetings, Besprechungen via MS-Teams als auch SchoolFox als Informationsplattform – sind ein wichtiges Instrument, damit die Kinder ihr Wissen vertiefen und sich laufend mit den KlassenkameradInnen und PädagogInnen austauschen können.

Für den hervorragenden Einsatz und Fleiß der SchülerInnen möchte sich Schulleiterin Eva Lindl auch auf diesem Wege bedanken und ein großes Lob aussprechen: „Ihr meistert diese Herausforderung brillant!“

Die Schulstiftung der Erzdiözese Wien bedankt sich ihrerseits bei den engagierten PädagogInnen und LeiterInnen, die diese schwierige Aufgabe mit ihrem Einsatz so erfolgreich bestreiten.

Unsere Schulgemeinschaften beweisen, dass man gemeinsam jede Hürde meistern kann. Viel Erfolg, Kraft und Zuversicht für die kommende Woche!