Über eine besondere Auszeichnung freute sich am vergangenen Freitag Astrid Weninger, Pädagogin am Gymnasium Sacré Coeur Wien. Sie nahm in Wien als Vertreterin der österreichischen Sacré-Coeur-Schulen den Preis „Star of Mission“ des päpstlichen Hilfswerks Missio entgegen. Die Sacré-Coeur-Schulen wurden damit für ihr langjähriges Engagement zugunsten der Partnerschule St. Bernadette’s in Jinja/Uganda ausgezeichnet.

Seit bald 20 Jahren besteht die Schulpartnerschaft der österreichischen Sacré-Coeur-Schulen mit der St. Bernadette’s Primary School. Die Volksschule befindet sich in einem ärmlichen Viertel der Stadt Jinja im Südosten von Uganda. Hier leben Familien, deren Geld oft kaum zum Überleben reicht. Viele können sich Schulgeld, Hefte und Stifte für ihre Kinder nicht oder nur schwer leisten. Das Schulessen ist für manche die einzige warme Mahlzeit des Tages. Die Spendengelder aus Österreich helfen hier sehr — und werden zudem für den dringend notwendigen Erhalt und Ausbau der teils maroden schulischen Infrastruktur genutzt.

Preisträger in der Kategorie „Star of Mission“

Das langjährige Engagement der Schulen wurde nun von den Päpstlichen Missionswerken (Missio) in Österreich gewürdigt: Jedes Jahr werden Personen oder Personengruppen mit den „Austria.On.Mission-Awards“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Star of Mission“ ging der Preis heuer an die Sacré-Coeur-Schulen. Stellvertretend nahm die Auszeichnung bei der EMIL-Gala am vergangenen Freitag die Pädagogin Astrid Weninger vom Gymnasium Sacré Coeur Wien entgegen. Die Englisch- und Religionslehrerin koordiniert seit vielen Jahren die Schulpartnerschaft mit St. Bernadette’s.

Für Astrid Weninger ist das Projekt auch eine Möglichkeit, auf beiden Seiten der Schulpartnerschaft den Horizont der beteiligten Kinder und Jugendlichen zu erweitern. „Unsere Schulpartnerschaft motiviert dazu, über den eigenen Horizont hinauszublicken und die persönliche Lebenssituation mit der junger Menschen in Uganda – einem Land des globalen Südens – in Beziehung zu setzen“, sagt die Pädagogin. „Vor allem durch diese Begegnungen auf Augenhöhe mit anderen Kindern und Jugendlichen wird das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler hier in Österreich zu einer nachhaltigen Form der Solidarität“, zeigt sich Astrid Weninger überzeugt.

Reinhard Hallwirth, pädagogischer Geschäftsführer der Schulstiftung, war bei der Preisverleihung zugegen und freute sich als Vertreter der Privatschulen der Erzdiözese Wien über die Missio-Auszeichnung: „Das langjährige Engagement der Schulgemeinschaften ist ein überzeugendes und beeindruckendes Beispiel für das Sacré-Coeur-Ziel soziale Verantwortung, auch im globalen Maßstab, zu übernehmen“, so Reinhard Hallwirth. „Hier wird für die Schülerinnen und Schüler ganz unmittelbar erfahrbar, wofür wir mit all unseren Schulen stehen. Sie sollen für die Kinder und Jugendlichen Orte sein, an denen sie ermutigt werden, dass ihr Beitrag zählt und sie etwas zum Guten bewirken können. “

Astrid Weninger präsentiert das Projekt

Kreatives Spendensammeln für die Partnerschule

Spendengelder für St. Bernadette’s werden in allen österreichischen Sacré-Coeur-Schulen in Bregenz, Graz, Pressbaum und Wien gesammelt. Am Gymnasium Sacré Coeur Wien beispielsweise ist die Schulgemeinschaft immer wieder sehr kreativ beim Sammeln: Veranstaltungen wie der „Kiddy-Songcontest“, Konzerte, der Verkauf von Second-Hand-Schulkleidung, von den Schüler:innen organisierte „Bake Sales“, Charity-Läufe und andere Aktionen dienen jedes Schuljahr dazu, Spendengelder für die ugandische Volksschule zu lukrieren. Pädagog:innen, Elternverein und vor allem auch die Schüler:innen des Gymnasiums und ihre Eltern engagieren sich mit viel Herzblut für das gemeinsame Hilfsprojekt.

Fotografische Eindrücke von der EMIL-Gala
Alle Fotografien: © Missio/Simon Kupferschmied