Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 8: Eine lebende Fremdsprache auf Distanz lernen und üben? Wie das funktionieren kann zeigen uns Beispiele aus der HAK/HAS/AUL Sacré Coeur Wien.

Die Privatschulen der Erzdiözese Wien legen großen Wert auf Internationalität und den Erwerb von lebenden Fremdsprachen. Für die Erlernung einer Sprache und das Kennenlernen einer fremden Kultur sind angewandte Sprachübungen und praktische Erfahrungen von großer Bedeutung.

Der Coronakrise sind unter anderem auch einige Sprachreisen zum Opfer gefallen. Über Remote Learning Fremdsprachen zu vermitteln erfordert nun einiges an Kreativität und Ideenreichtum. Beides ist in der Handelsakademie und Handelsschule Sacré Coeur Wien reichlich vorhanden.

In den Spanischunterricht wurde beispielsweise die aktuelle Situation eingebaut, indem die auf Social Media Kanälen von Prominenten präsentierten Initiativen in die Aufgabenstellung einfließen. Die Spanischlehrerin der Maturaklasse (5. HAK ) erklärt dazu:

„Als begeisterter Rafael Nadal Fan stieß ich kürzlich auf eine Videobotschaft des spanischen Tennisstars auf seinem Instagram-Account. Er ruft darin seine KollegInnen aus der Sportwelt auf, für das von ihm und einem Freund ins Leben gerufene Projekt „Nuestra mejor victoria“ und in weiterer Folge für das Rote Kreuz zu spenden.

Das schien mir eine interessante Hörübung für die Spanischgruppe des Maturajahrgangs zu sein: Das aktuellste Thema kombiniert mit einer bemerkenswerten Idee.“

Screenshot Quelle: https://www.instagram.com/tv/B-MXdyOCr-D/?igshid=16xmxevu0w7nh

Die MaturantInnen sollten hierzu sechs Fragen beantworten und einen kurzen eigenen Kommentar verfassen. Hier zwei Beispiele der Ergebnisse:

“En mi opinión, lo que Rafael Nadal hizo, fue muy bueno y reconfortante. Llamo a la gente a ir a la seguridad, quedarse en casa y ayudar a los demás. Porque juntos podemos acabar con este virus. Creo que esta noticia de él ha animado y ayudado a muchos a pasar estos días difíciles.”

„Meiner Meinung nach war das was Rafael Nadal machte gut und tröstend. Er ruft die Leute auf zu Hause zu bleiben und anderen zu helfen. Weil wir gemeinsam gegen das Virus ankämpfen können. Ich glaube seine Botschaft hat vielen Leuten geholfen und sie motiviert diese schwierigen Tage zu überstehen.”

“Creo que es una muy buena idea para las personas que están enfermas y que quieren protegerse. Cualquiera que tenga un buen corazón y quiera luchar contra la pandemia donará.”

„Ich glaube, es ist eine sehr gute Idee für kranke Leute und jene, die sich schützen wollen. Jeder, der ein gutes Herz hat und gegen die Pandemie kämpfen will, wird spenden.“

Eine lebendige Möglichkeit, um nicht nur die Fähigkeiten in einer Fremdsprache zu festigen, sondern auch einen wesentlichen Teil der Landeskultur kennenzulernen, stellt die Aufgabe dar, landestypische kulinarische Leckerbissen nach Originalrezepten zuzubereiten und zu dokumentieren.

Das Resultat – ein nachkochenswertes spanisches/lateinamerikanisches Kochbuch mit Klassikern wie u.a. tortilla española, paella und churros – lässt sich sehen:

Distance Teaching HAK Sacré Coeur Clase en la cocina