Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 5: Die zweite Woche im Remote Learning-Modus neigt sich dem Ende zu. Zeit für ein kleines Fazit: Das Erzbischöfliche Gymnasium Hollabrunn hat uns gesammelte Rückmeldungen von SchülerInnen und Eltern zur Verfügung gestellt.

Wie geht es eigentlich den SchülerInnen mit der neuen Situation? Hier einige Stimmen und Impressionen aus Hollabrunn:

Durch verschiedene Anwendungen wie OneNote oder Teams lässt sich der Unterricht auch von zuhause aus gut bewältigen. Mit unseren Lehrern verständigen wir uns zusätzlich über e-Mail. Das selbstständige Arbeiten macht mir viel Spaß. (Luisa, 7B)

Man sammelt viele neue Erfahrungen, kann sich mit Freunden austauschen und man hat gleichzeitig viel Spaß! 😊👯‍♀ (Kati und Matthäa, 4A)

Online lernen macht mit Freunden noch viel mehr Spaß!☺ (Emilie und Livia, 4A)

Im Bett, im Garten oder auch am Schreibtisch man kann lernen, wo und wann man will. In seinem eigenem Tempo und an den Rhythmus des Körpers angepasst, manche lernen besser ganz früh andere eher am Nachmittag.
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß, denn unsere verschiedenen online Arbeitsaufträge (auch Videos, Livestreams, Hörübungen, Quizzes …) sind sehr abwechslungsreich. (Clara, 7A)

Beim Lernen zuhause kann ich meine Aufgaben erledigen wo ich möchte. Das Wetter ist super draußen, warum nicht lernen in der Natur? Ich komme am Vormittag zu viel mehr und kann mich auch länger auf ein Fach konzentrieren. Meine Pausen kann ich mir selber einteilen und auch mein Tempo. 🐝🌸🌻 (Leonie, 7A)

Das Home Schooling funktioniert echt super und macht auch Spaß. Man hat für alles genug Zeit, die Lehrer sind super flexibel und helfen uns auch wenn wir Fragen haben. 😊 (Caro, 4A)

Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ist in dieser Ausnahmesituation besonders wichtig. Die Verbindung von Remote Learning und Home Office-Tätigkeiten ist nicht immer einfach. Unsere PädagogInnen versuchen durch eine gute organisatorische Vorarbeit eine Unterstützung zu bieten, um diese Herausforderung gemeinsam erfolgreich zu meistern. Viele aufbauende Worte von den Eltern haben unsere DirektorInnen und LehrerInnen in den vergangenen Tagen erreicht. Hier exemplarisch der Brief einer Mutter:

Ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für die Mühe, mit der Sie die Aufgaben für unsere Kinder zusammengestellt haben, bedanken. In kurzer Zeit all das so übersichtlich und überlegt zu organisieren, finde ich wirklich beachtlich. L. ist schulisch wirklich gut beschäftigt. Toll, dass bei vielen Lehrerinnen und Lehrern der Kontakt über WhatsApp, Mail,… auch weiterhin besteht.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihr Engagement. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre, werde ich immer wieder darin bestätigen, dass das nicht selbstverständlich ist.
Viele liebe Grüße und hoffentlich bleiben Sie alle gesund!
Y.G.