Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 25: Das Prinzip des Remote Learnings stellt nicht nur PädagogInnen und DirektorInnen vor neue Herausforderungen. Für viele Eltern ist die Verbindung von Home Office-Tätigkeiten und der Begleitung der SchülerInnen in ihrer neuen Lernumgebung mit Schwierigkeiten verbunden. In der PVS Notre Dame de Sion setzt man auf den persönlichen Kontakt zu SchülerInnen und Eltern und auf virtuelle Unterstützungsangebote wie erklärende Lernvideos.

Die Mittel, um miteinander in Kontakt zu treten sind vielfältig: Mails, Videokonferenzen und Telefonate. Die regelmäßige Kommunikation ist wichtig, um individuell unterstützen zu können und auf die Bedürfnisse der einzelnen SchülerInnen eingehen zu können.

Direktorin Doris Marek erklärt:

Ein großes Anliegen ist uns, die Kinder vor allem auch emotional gut zu begleiten und die Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten. Da jede Lehrerin die Kinder ihrer Klasse am besten kennt, wird das individuell gehandhabt. Es werden Online Meetings in Klein-, Groß- und Einzelsettings angeboten, Videobotschaften, Audiogeschichten und Morgenpostbriefe geschickt sowie Telefonate mit Kindern geführt. Ebenso wichtig ist uns, den Eltern den Druck zu nehmen und alle so gut wie möglich zu unterstützen.

Unterstützend wirken auch hier Strukturen, die durch ausgearbeitete Orientierungspläne mit einer tageweisen Aufteilung der Lernaufgaben ermöglicht werden. Die Materialien können entweder analog in der Schule abgeholt werden oder digital per Mail oder Speichercloud abgerufen werden.

Neue Lerninhalte zu erklären fällt vielen Eltern oft schwer. Die Lehrerinnen haben hier Abhilfe in Form von erklärenden Videos geschaffen.