Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 22: Heute werfen wir unseren Blick nicht auf unsere Schulen, sondern in die Praxis- und Privatkindergärten des Campus Sacré Coeur Pressbaum. Denn auch die Kleinsten benötigen in dieser komplizierten Zeit Orientierung und den regelmäßigen Kontakt.

Es ist schwierig, Kindergartenkindern zu erklären, warum sie nicht mehr im Kindergarten ihre FreundInnen und die PädagogInnen treffen können. Die Coronakrise ist für Kleinkinder schwer zu fassen.

Umso wichtiger ist es, dass auch die jüngsten Kinder, wenn sie nicht gerade am Standort weiter betreut werden, aus der Ferne regelmäßig begleitet werden, aufmunternde Worte erhalten und der Kontakt mit den PädagogInnen zumindest durch regelmäßige Nachrichten aufrecht erhalten wird.

Der Praxis- und der Privatkindergarten des Sacré Coeur Pressbaum veröffentlicht regelmäßig auf der eigenen Website Nachrichten an die Kinder und auch die eine oder andere Möglichkeit, die Zeit bis endlich wieder ein Wiedersehen in der Gruppe möglich sein wird mit kleinen oder größeren Abenteuern, Geschichten, Vorschulaufgaben und Geschichten zu überbrücken.

Nach Ostern wurde folgende Botschaft von den PädagogInnen geteilt:

Liebe Kinder!
Wir vermissen euch sehr! So gerne hätten wir gemeinsam mit euch, den Frühling begrüßt, Ostern gefeiert und Spaß gehabt. Sehr gerne hätten wir euren Erzählungen vom Urlaub in den Osterferien gelauscht – doch nun ist alles anders. Wir können uns nicht sehen – müssen Abstand halten und jeder von uns ist aufgefordert, so viel es geht zu Hause zu bleiben.
Falls ihr Lust auf „ein bisschen Kindergarten zu Hause“ habt, dann findet ihr hier auf unserer Homepage ein paar Ideen, die ihr alleine oder mit euren Geschwistern oder Eltern ausprobieren könnt. Dies kann natürlich das gemeinsame Tun im Kindergarten nicht ersetzen. Aber wir möchten euch damit zeigen, dass wir an euch denken und uns Gedanken machen, wie es euch geht und dass wir uns trotz Abstand mit euch verbunden fühlen.

Die Wiesen färben sich gerade in frühlingshaftes Gelb durch die Löwenzahnblüte. Einige gemeinsame Aktivitäten bieten sich hier sehr gut an, wie zum Beispiel die Herstellung von Löwenzahnhonig und -marmelade, das Basteln von Löwenzahn-Papierblüten und sogar ein kleines Experiment zum Staunen.