Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 17: Die vierte Woche des Remote Learnings startet, jetzt heißt es durchhalten. Die LehrerInnen der PVS Sacré Coeur Pressbaum versuchen die Kinder weiterhin bei Laune zu halten und Struktur und Hilfestellung im Home Schooling zu bieten.

Noch ist es nicht absehbar, wann wieder ein Normalbetrieb in unsere Schulen einkehren wird. An einige Veränderungen im neuen Lernalltag haben sich die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern schon gewöhnt, einiges fehlt aber dauerhaft. Gerade durch die Osterferien ist die Sehnsucht nach dem persönlichen Kontakt und dem Leben im Klassenverband möglicherweise wieder verstärkt geweckt worden. Jetzt heißt es aber noch Durchhalten und die persönlichen Kontakte mit virtuellen Hilfsmitteln aufrecht zu erhalten.

In der PVS Sacré Coeur Pressbaum hat sich als Kommunikationsmittel die digitale Plattform classdojo bewährt. Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen stehen können schnell und unkompliziert Arbeitsaufgaben, fertige Arbeiten und Korrekturen austauschen. Das Feedback kann individuell und nur für das betreffende Kind bzw. Elternteil sichtbar erfolgen. Auf diese Weise können nicht nur Texte, sondern auch Videos geteilt werden.

Beliebt bei den Kindern ist auch die Fortsetzungsgeschichte „Nicht wie bei Räubers“ von Ursula Marc. Die Geschichte vom kleinen Räuberjungen Tom, der einen liebenden König und seinen Sohn kennenlernt, wird von Direktorin Doris Gattermayer über ein täglich neu erscheinendes Kapitel via Youtube-Video erzählt.

Motivation und Durchhaltevermögen wollen die LehrerInnen auch über eine mit viel Liebe gestaltete Fotocollage vermitteln.