Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere PädagogInnen. Sie beweisen uns, dass es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich ist, die Beschäftigung mit dem Lehrstoff interessant und vielseitig zu gestalten. Auch in der Kommunikation mit den örtlich verstreuten SchülerInnen werden keine Mühen gescheut und alle verfügbaren Kommunikationskanäle genutzt.

Wir möchten diese Arbeit, die – wie vieles aktuell- im Verborgenen geschieht, vor den Vorhang holen und täglich einen Einblick in den veränderten Schulalltag gewähren.

Tag 10: Bald ist die dritte Woche im Remote-Learning Modus geschafft. Zwischen der vielen Zeit am PC, Laptop oder Smartphone sollte aber auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. In der PVS Antonigasse werden auch hierzu Anleitungen und Anregungen an die SchülerInnen verbreitet.

In der PVS Antonigasse wird, wie in einigen andere Schulen auch, der Messenger-Dienst Schoolfox zum schnellen Austausch von Lernmaterialien und Arbeitsplänen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen genutzt.

Damit die körperliche Fitness nicht gänzlich durch die viele Zeit vor den technischen Geräten auf der Strecke bleibt, hat sich eine Lehrerin einer vierten Klasse liebevoll gestaltete Anleitungen für Fitnessübungen zwischendurch überlegt, die spielerisch und teilweise zur fächerübergreifenden Übung auf Englisch die Kinder zur Bewegung ermuntern sollen.