Am 15. März 2020 jährte sich der Todestag des Heiligen Klemens Maria Hofbauer zum 200. Mal. Traditionell wird zu Ehren des Stadtpatrons von Wien mit dem Verkauf des Klemensweckerls an seinem Todestag ein soziales Projekt unterstützt. Im Jubiläumsjahr 2020 wurde die Aktion auf sechs Wochen erweitert. In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa, Schulamtsleiterin HRin Mag. Andrea Pinz und SchülerInnen, die die teilnehmenden Schulen vertraten, wurde der diesjährige Erlös von 7.500 Euro an MOMO, Wiens mobiles Kinderhospiz und Kinderpalliativteam übergeben. Die feierliche Andacht fand im kleinen Rahmen in der Kirche Maria am Gestade statt.

Das Lernen vom Leben und Wirken des Wiener Stadtpatrons Klemens Maria Hofbauer stellt für unsere SchülerInnen einen Fixpunkt im Unterricht dar. Die lieb gewordenen Klemensweckerl-Tradition bietet aber noch einen zusätzlichen Berühungspunkt und einen besonderen gemeinschaftlichen und sozialen Schwerpunkt für die Schulen. Klemens Maria Hofbauer hatte das Bäckerhandwerk gelernt. Ihm zu Ehren wird jährlich am 15. März in Kooperation mit der Bäckerinnung das Klemensweckerl verkauft und ein Teil des Erlöses einem guten Zweck gespendet. Zur Feier des Jubiläumsjahrs 2020 wurde die karitative Aktion auf ganze sechs Wochen ausgedehnt.

Aufgrund der außergewöhnlichen Zeit fand der Festakt mit einer kleinen und feinen Andacht in der Kirche Maria am Gestade – hier befindet sich auch das Grabmal des Heiligen – statt.  Die teilnehmenden Schulen wurden von je zwei SchülerInnen, unter ihnen waren die PVS Sacré Coeur Wien und die PVS Notre Dame de Sion, vertreten.

Den Kindern war es eine besondere Ehre, ihr Wissen über den Wiener Stadtpatron, unter anderem durch ein wunderschönes Plakat, den Ehrengästen im Rahmen dieses Festaktes zu präsentieren. Sie durften vor Generalvikar Dr. KrasaBürgermeister Dr. Ludwig, HRin Mag. Pinz, Leiterin des Erzbischöflichen Amts für Schule und Bildung, und allen anwesenden Festgästen stolz ihre Projekte zum Jubiläumsjahr vorstellen. Der Erlös der Klemensweckerl-Aktion 2020 in Form eines Schecks über 7.500 Euro konnte an MOMO, Wiens mobiles Kinderhospiz und Kinderpalliativteam übergeben werden.

Ein besonderer Dank gilt auch Frau Fachinspektor Gertrud Theil, MA für die Organisation, Planung und Umsetzung der vielfältigen und besonders liebevoll gestalteten Aktivitäten rund um das Jubiläumsfest zu Ehren von Klemens Maria Hofbauer.