Der feierliche Abschluss des vierjährigen Aufnahmeprozesses in die Sacré Coeur Gemeinschaft wurde in der Kapelle des Schulzentrums Antonigasse begangen. Auf Grund der aktuellen Situation konnte leider nicht wie ursprünglich geplant mit allen SchülerInnen und Eltern  gemeinsam gefeiert werden. Stattdessen wurde im Rahmen eines stimmungsvollen Wortgottesdienstes im kleinen Rahmen mit VertreterInnen der Bildungsdirektion Wien, der Schwestern des Sacré Coeur Ordens, der Schulstiftung der Erzdiözese Wien und der anderen Sacré Coeur Campusstandorte innerhalb der Schulstiftung, sowie den ElternvertreterInnen und DirektorInnen der Schulen die Feier begangen. Lehrer der Mittelschule Antonigasse untermalten mit ihrer musikalischen Begleitung das Programm. Die beiden Schulstandorte Antonigasse und Lacknergasse erhielten als Willkommensgeschenk ein Bildnis von Madeleine Sophie Barat, der Gründerin der Sacré Coeur Gemeinschaft, um es an zentralen Stellen in den Schulgebäuden aufzuhängen.

Bildquelle: Marc Nussbaumer, Schulstiftung der Erzdiözese Wien

Im Sommer 2016 fiel die Entscheidung, dass die beiden Schulstandorte Schulzentrum Antonigasse und Lacknergasse sich für die Aufnahme in den Kreis der Sacré Coeur Schulen vorbereiten möchten. Beginnend mit dem Schuljahr 2016/17 nutzten die PädagogInnen der Schulen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Netzwerktreffen mit anderen VertreterInnen der Sacré Coeur Gemeinschaft auszutauschen, einen Einblick in die Vermittlung und Einbindung der fünf Sacré Coeur Ziele – Wachstum, Intellekt, Gemeinschaft, Verantwortung und Glaube – in den Unterrichtsalltag zu erhalten und eigene Ideen für Projekte zu entwickeln.

Die SchülerInnen wurden durch die aktive Mitarbeit in Projekten und Projektwochen, wie z.B. den jährlichen Barat-Wochen, in den Prozess eingebunden und mit den gelebten Werten der Sacré Coeur Gemeinschaft vertraut gemacht.

Die Volks- und Mittelschulen des Campus Sacré Coeur Wien Währing freuen sich, nun auch offiziell Teil der internationalen Gemeinschaft der Sacré Coeur Schulen zu sein. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!