Mit Schulstart übernimmt Sonja Gaider (47) die Leitung der kaufmännischen Schulen des Sacré Coeur Wien. Die neue Direktorin verfügt nicht nur über 25 Jahre Berufserfahrung, gerade hat sie auch den Masterlehrgang Schulmanagement erfolgreich absolviert.

Für Sonja Gaider ist die Handelsakademie mit Handelsschule und angeschlossenem Aufbaulehrgang altvertrautes Terrain: Sie selbst besuchte als Schülerin die private Handelsakademie (HAK) des Sacré Coeur Wien. Seit bald 25 Jahren unterrichtet Sonja Gaider als BHS-Lehrerin — auch hier war sie als Berufseinsteigerin zunächst an ihre alte Schule tätig, bevor sie wechselte. Nun kehrt die erfahrene Pädagogin als Direktorin ans Sacré Coeur in der Fasangasse zurück.

„Der Mensch als Individuum steht im Mittelpunkt“

„Es ist wirklich schön, dass ich nun als Direktorin wieder in diese Schule zurückkehren kann“, beschreibt die Neo-Schulleiterin ihre Freude über die neue Position. Ihr sei vor allem ein gutes Schulklima wichtig, erzählt Sonja Gaider. „Dafür werde ich mich als Direktorin ganz besonders engagieren.“ Als Pädagogin steht für sie der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Wertschätzung und Respekt seien wichtig, um den SchülerInnen dieses Gefühl des individuellen Gesehenwerdens zu vermitteln. „Ich stelle mich gern der Herausforderung diese Schule weiterzuentwickeln — und dies mit Hilfe der ganzheitlichen Sicht des systemischen Managements und unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit“, lautet ihr selbstbewusstes Credo.

Sonja Gaider, Jahrgang 1974, ist zweifache Mutter und unterrichtet seit bald 25 Jahren kaufmännische Fächer. Nach ihrer Reifeprüfung an der private HAK des Sacré Coeur Wien folgte ein Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien mit dem Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik. Parallel zur Ausbildung begann sie bereits zu unterrichten. Zudem schloss sie 2003 das Studium der Wirtschaftspädagogik und 2012 die berufsbegleitende Ausbildung in Gestaltpädagogik ab. Und das lebenslange Lernen ist ihr auch heute noch ein großes Anliegen: Pünktlich zum Schulstart hat Sonja Gaider den Masterlehrgang Schulmanagement der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich erfolgreich absolviert. In ihrer Diplomarbeit beschäftigt sie sich mit dem Thema Wissensmanagement.

Kaufmännische Schulen am Sacré Coeur Wien: Jus-HAK als neues Angebot

Die kaufmännischen Schulen des Campus Sacré Coeur Wien haben sich der praxisorientierten Ausbildung und Vorbereitung für Studium und Berufseinstieg verschrieben. Ab diesem Schuljahr wird das umfangreiche Angebot zudem um einen juristischen Schwerpunkt erweitert: Mit der neuen
Jus-HAK zählt die private Handelsakademie Sacré Coeur Wien nun zu insgesamt nur sechs Schulen österreichweit, die diese gefragte Kombination von Wirtschaft und Recht anbieten. Der spezialisierte Unterrichtsschwerpunkt stellt eine ideale Vorbereitung für entsprechende Universitäts- und Fachhochschulstudien bzw. die praktische Anwendung im Berufsalltag dar. Auf dem Stundenplan der Jus-HAK steht dabei unter anderem das Fach „Angewandtes Recht“. Der Schwerpunkt liegt auf einem zeitgemäßen Praxisbezug. So werden die SchülerInnen sich im Zuge des Unterrichts konkreten Fallbeispielen widmen, in Kooperation mit Fachexperten juristische Fragestellungen erörtern und gemeinsam mit Kanzleien und Partnerunternehmen aus der Wirtschaft Diplomarbeiten erstellen.

Nähere Informationen zum neuen Ausbildungszweig Jus-HAK und zur Handelakademie, Handelsschule und dem Aufbaulehrgang am Campus Sacré Coeur Wien: