„In den Wochen und Tagen vor Weihnachten ist die Vorfreude der Kinder des Praxiskindergartens Sacré Coeur Pressbaum auf das Fest, an dem wir die Geburt Jesu Christi feiern, groß. In der Begegnung, im Gestalten und Feiern wollen wir das Gefühl von Gemeinschaft spüren, Gott als Teil dieser Gemeinschaft erfahren, im Miteinander wachsen und gemeinsam durch die besinnliche Zeit gehen.

Die Segnungsfeier der Adventkränze lässt zu Beginn der Adventzeit unsere Gemeinschaft sichtbar und spürbar werden.

Im Eingangsbereich des Kindergartens machen sich Maria und Josef symbolisch auf den Weg und kommen dem Stall jeden Tag ein Stückchen näher – so können auch wir erleben, dass wir dem sehnlich erwarteten Weihnachtsfest jeden Tag ein Stück näherkommen.

In dieser Zeit des gemeinsamen Wartens erfahren die Kinder verschiedene Rituale im Alltag (wie das Öffnen des Adventkalenders) sowie besondere Momente wie beispielsweise das Fest des Heiligen Nikolaus, Adventsingen mit SchülerInnen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik oder das Legen der Weihnachtsgeschichte, um mit diesen Bildern ein Buch für alle Gruppen sowie einen gemeinsamen Weihnachtsgruß gestalten zu können.

Bald ist es so weit, … dann hat das Warten ein Ende und Weihnachten ist da!
Wir senden einen virtuellen Gruß und wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN!

Text und Fotocredit: Das pädagogische Team des Praxiskindergartens Sacré Coeur Pressbaum