Der Monat Mai stand in unserem Hort am Campus Sacré Coeur Pressbaum ganz besonders unter dem Motto: Miteinander! Dies war auch im besonderen Fokus zu unserem Sacré Coeur Ziel „Gemeinschaft“.

Es fanden nicht nur Angebote in den einzelnen Gruppen statt – sondern auch zwei große, gruppenübergreifende bzw. campusübergreifende.

Der Monat begann mit unserem Frühlingsfest, welches heuer bereits zum zweiten Mal stattfand. Wir feierten nicht nur mit allen Hortgruppen gemeinsam, sondern bekamen auch Unterstützung von den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen der BAfEP. Der Zufall entschied über die Einteilung der Kinder in Gruppen, in welchen sie selbstständig die einzelnen Stationen besuchten. Bei einer Station übten die Kinder einen Tanz, den am Schluss (mit offensichtlichem Spaß) alle Gruppen gemeinsam vorführten. Gefreut haben wir uns auch hierbei über den Besuch von HR. Mag. Reinhard Hallwirth, unserem pädagogischen Geschäftsführer und OSR. Dipl-Päd. Eva Lindl, die Bereichsleitung für Horte und Kindergärten.

Das Fest war ein großer Erfolg und kam bei allen sehr gut an.

Ende des Monats fand nochmals eine große gemeinsame Aktivität statt. Alle Hortgruppen fuhren mit dem Zug nach Purkersdorf. Dort war der Theatersaal nur für uns reserviert. In einer netten Atmosphäre ließen wir uns von „Peter Pan“ verzaubern. Einige Kinder durften nach Ende des Stückes zu den Schauspielern auf die Bühne – es wurden viele Fragen gestellt und Fotos gemacht.

Das „Eis für alle“ zum Abschluss machte diesen Tag zu einem perfekten Tag.

Das Baratfest, bei dem wir unsere Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat feierten, rundete den Monat ab. Ganz im Zeichen unserer Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat:

„Let us leave acts behind us, not just words.”

Bericht und Fotonachweis: Hort Campus Sacré Coeur Pressbaum