Die Gruppe 5 des Halbinternats der PVS Waldkloster präsentierte unter der Leitung der gruppenführenden Pädagogin Katharina Czucker ihr Jahresprojekt für den Umweltschutz zum Thema: Klimawandel.

Zentrale Fragen waren hierbei:

„Wie wird die Welt in ca. 50 Jahren aussehen, wenn wir so weitermachen?“

„Was haben wir Menschen falsch gemacht und wie sehen Lösungen für die Klimakrise aus?“

„Was können wir Menschen tun um den Klimawandel aufzuhalten?“

Das ganze Schuljahr über beschäftigte sich die Gruppe 5 des Halbinternats mit vielen Umweltthemen und Aktionen zur Bewusstseinsbildung. Das Erlebte wurde nun zum Ende des Schuljahres in einer fulminanten Finalshow präsentiert.

Das große Highlight bildetete das Finale: eine Modeschau der Kids komplett aus Müll.

Die Kreativität, das selbstbewusste Auftreten der Kinder, die Botschaft an die Menschen und das Leben des Mottos:

„RESPECT YOUR PLANET“ rührte die 70 anwesenden ZuschauerInnen zu Tränen und regte zum Handeln und Umdenken an.

Kinder sind unsere Zukunft. Sie müssen in der Welt leben, die die Erwachsenen ihnen übergeben. Das Ziel sollte also sein, den nächsten Generationen die Erde in einem lebenswerten Zustand zu hinterlassen. Der Schutz der Umwelt ist notwendig, um den Kindern die Schöpfung zu erhalten wie sie ist – oder besser: Alte Fehler wieder gut zu machen und die Umwelt so zu gestalten, dass die Menschen im Einklang mit der Natur leben können.

Die Zerstörung des Regenwalds, die Begradigung von Flussläufen, das bedenkenlose Ausbeuten der natürlichen Rohstoffe – nur einige Beispiele für die Fehler, die die Menschheit gemacht hat. Die Auswirkungen sind bekannt: Die Ausweitung des Ozonlochs,Überschwemmungen, Erdrutsche … etc…

Die Erwachsenen tragen dabei nicht nur die Verantwortung für das eigene Handeln, sondern auch dafür, dass Kinder lernen, mit der Umwelt respektvoll, nachhaltig und vorsichtig umzugehen.