Das Kollegium der Nachmittagsbetreuung an der PVS am Judenplatz hat für das heurige Schuljahr das Motto „Be good to yourself and inspire others“ gewählt. Wir sind der Meinung, dass es in herausfordernden Zeiten besonders wichtig ist, achtsam mit sich selbst und seinen Mitmenschen umzugehen.

Im Rahmen von Projektnachmittagen wollen wir mit den Kindern gemeinsam daran arbeiten, ein wertschätzendes Umfeld so zu gestalten, dass jeder in sich hineinspüren kann und Raum für all‘ seine Emotionen findet. Denn erst, wenn man sich selbst geerdet hat und sich seiner Verfasstheit bewusst ist, kann man auch für andere da sein und ihnen dabei helfen, sich ein Stück weit wohler zu fühlen.

Bei unserem kick-off Nachmittag legten wir zunächst den Fokus auf Achtsamkeitsübungen für Kinder und probierten uns am sogenannnten „random act of kindness“, bei dem Kinder für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wertschätzende Worte der Dankbarkeit und der Freude notierten und denjenigen überreichten.

Als Schule und Halbinternat sind wir nicht nur eine Institution des Lernens und Lehrens, sondern verstehen uns auch als „Lebensort“ der Kinder. Daher freuen wir uns auf viele gemeinsame Nachmittage, an denen wir versuchen, diesen „Lebensort“ zu einem richtigen Wohlfühlort zu machen.

Bericht: Sigrid Schwall, Leiterin der Privaten Volksschule am Judenplatz
Fotonachweis: PVS Judenplatz