Die Privatschulen der Erzdiözese Wien sind verbunden durch das aktive Erfahren und Leben christlicher Werte im Schulalltag. Eine zentrale Bedeutung nimmt hier u.a. auch der Respekt und die Bewahrung des Reichtums von Gottes Schöpfung, der uns umgebenden Natur ein. Für das Team im Hort der PVS St. Raphael in Maria Enzersdorf ist der adäquate Umgang mit unserer Umwelt ein großes Anliegen. Aus diesem Grund hat sich der Hort der PVS St. Raphael dazu entschieden dem Klimabündnis beizutreten, die Werte mitzutragen, diese zu leben und im Alltag umzusetzen.

Fotocredit: Hort PVS St.Raphael

„Wir sind ein gelungenes Beispiel für „Klimabündnis Hort“. Das Bewusstsein, Gutes für unsere Umwelt zu tun, möchten wir im Alltag den Kindern näher bringen und umsetzen“, erklärt Hortleiterin Jaqueline Brückner stolz.

Dazu gehören Maßnahmen und die Wissenvermittlung in folgenden Bereichen:

• richtiges Mülltrennen
  • Umgang mit Müll in der Natur
  • Wasser und Licht abdrehen
  • Stoßlüften
  • richtige und sparsame Verwendung von Papier
  • Recycling

Die Auseinandersetzung mit diesem so wichtigem Thema geschieht in kindgerechter Art und Weise, wie z.B.: durch die Teilnahme an Workshops als auch in fächerübergreifenden Beschäftigungen mit klimarelevanten Themen. Auch die Kreativität der Kinder kommt dabei nicht zu kurz, wie einige Kunstwerke aus recycltem Material zeigen:

Fotocredit: Hort PVS St.Raphael

„Gott, der Herr, brachte den Menschen in den Garten von Eden. Er gab ihm die Aufgabe, den Garten zu bearbeiten und ihn zu bewahren.“

1.Mose 2,15